Fr, 22.11.2024 , 16:03 Uhr

Kultur in Erlangen: Die Herausforderungen des E-Werks

Partys, Festivals, Konzerte- Der Veranstaltungskalender des E-Werks Erlangen ist voll. Besonders beliebt ist das Kulturzentrum insbesondere bei den Studierenden. Das E-Werk steht aber aufgrund der schwierigen Haushaltslage der Stadt Erlangen vor finanziellen Schwierigkeiten. Gemeinsam mit der Verwaltung wurde daher ein Sparplan mit drei Varianten entworfen. 

Es muss so oder so muss gespart werden. Das gilt aber nicht nur für das E-Werk. Der gesamte Kulturbereich ist von den Sparmaßnahmen der Stadt Erlangen betroffen. Es führt laut der Kulturreferentin, Anke Steinert-Neuwirth, kein Weg daran vorbei, die Kulturangebote zu reduzieren. Auch die Klassiker im Erlanger Veranstaltungskalender leiden darunter. Zum Beispiel wird es im nächsten Jahr nur vier statt acht Schlossgartenkonzerte geben. 

Die Situation bleibt also weiter angespannt. Nächste Woche Donnerstag wird im Stadtrat über die künftige Finanzierung des E-Werks entschieden, und damit, wie es mit der Kultur in Erlangen weitergeht.

E-Werk Erlangen Finanzen Franken Fernsehen Guten Abend Franken Kultur

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2024 00:45 Min Stadt Erlangen: CSU stellt StUB wegen Haushaltslage infrage 60 statt 220 Millionen Gewerbesteuerreinahmen für 2024. So sieht die Haushaltslage für die Stadt Erlangen aus. Die CSU wirft deshalb die Frage auf, ob das Projekt der Stadt-Umland-Bahn gestoppt werden sollte. SPD und Grüne wollen aber weiterhin an der StUB festhalten. Was von städtischer Seite bereits klar ist: Freiwerdende Posten beim Personal werden ein halbes 17.06.2024 45:00 Min Soundcheck: Lisa Smaragd im E-Werk Soundcheck diese Woche mit DJane Lisa Smaragd. Sie legt regelmäßig in großen Clubs in Mittelfranken auf und gibt uns einen Einblick in ihr täglich Brot und wie man richtig auflegt. 23.04.2024 02:06 Min Licht aus im Dorfladen Eckenhaid: Kampf gegen Discounter verloren Kinder, die stolz mit ihrem Taschengeld ihre eigenen Süßigkeiten einkaufen oder Seniorinnen und Senioren, die beim Tragen ihrer Einkäufe geduldig unterstützt werden. Sowas erlebt man täglich in Dorfläden. In großen Supermarktketten ist das eher eine Seltenheit. Zwischen 150 und 200 Dorfläden gibt es laut dem Bayerischen Staatsministerium in Bayern. Ein mittelfränkischer Dorfladen mit jahrelanger Tradition 04.01.2024 02:48 Min Landwirte stellen sich gegen die Regierung: Kompromiss steht nicht zur Debatte Für die Bundesregierung ist seit dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts Sparen angesagt. Vor rund drei Wochen hat die Ampel deshalb angekündigt, dass es in der Landwirtschaft erhebliche Kürzungen geben wird: Steuererleichterungen und Subventionen sollen hier wegfallen. Doch das sorgt seitdem im Agrarbereich für starken Protest, auch in Mittelfranken sind die Landwirte mit den geplanten Maßnahmen unzufrieden.