Do, 06.06.2024 , 17:09 Uhr

Kritik von den Grünen: Keine Erhöhung der Gelder für Hochwasserschutz

Wofür in Bayern in diesem und im kommenden Jahr Steuergeld ausgegeben wird – darüber entscheidet der Landtag aktuell. Und die Beratungen stehen natürlich ganz im Zeichen der Hochwasserkatastrophe.
Trotzdem will die Staatsregierung die Gelder für den Hochwasserschutz nicht erhöhen. 280 Millionen Euro vom Umweltministerium waren bereits geplant und dabei soll es wohl auch bleiben. Kritik kommt hier vor allem von den Grünen. Sie fordern eine stärkere Unterstützung der Kommunen. Den Flutopfern will die Regierung aber mit mindestens 100 Millionen Euro helfen, so Ministerpräsident Söder. Über eine Milliarde Euro will Bayern auch für eine High-Tech-Agenda ausgeben. Das Wissenschaftsministerium bekommt deutlich mehr Geld als bislang. 73,5 Milliarden Euro sind im aktuellen Jahr insgesamt veranschlagt.

Grüne Hochwasserschutz Kritik Staatsregierung

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 02:55 Min Torwart-Krach vom Tisch: Fokus gilt jetzt Regensburg Es war ordentlich was los bei der Spielvereinigung diese Woche. Nach der Kritik von Alexander Zorniger an seinem eigenen Torhüter Nahuel Noll war die Aufregung groß. Jetzt scheinen die Wogen intern aber geglättet und der Fokus liegt auf dem nächsten Gegner Regensburg. Da freut sich besonders der neueste Fürther Torschütze: Gian-Luca Itter.   Es war 13.08.2024 02:42 Min Hitzegestresste Tiere: Kritik an Eisbärenhaltung im Nürnberger Tiergarten Eine bis zu 11 Zentimeter dicke Fettschicht, eine 5 Zentimeter dicke Unterwolle und bis zu 15 Zentimeter lange Haare – die schützen Eisbären vor der eisigen Kälte in ihrer Heimat. Doch bei der Hitze, die aktuell bei uns herrscht, können sie schnell zum Verhängnis werden. Das sagt die Tierschutzorganisation PETA. Sie fordert jetzt erneut das 24.07.2024 03:23 Min Kommt die Apothekenreform? Kritik an "Sparmaßnahmen" Wer in den letzten Monaten schnell in der nächsten Apotheke zum Beispiel Kopfschmerztabletten holen wollte, der stand schon mal vor verschlossenen Türen. Denn die Apotheken streiken – um gegen eine Reform anzukämpfen, die Gesundheitsminister Karl Lauterbach plant. Die sieht unter anderem vor, dass es in Zukunft weitestgehend Apotheken ohne Apothekerinnen und Apotheker gäbe und dafür 10.07.2024 02:38 Min Fünf Jahre "Rettet die Bienen": Bilanz zum Volksbegehren „Rettet die Bienen” Seit 2019 haben mehr als 1,7 Millionen Menschen in Bayern dieses Volksbegehren für mehr Artenschutz unterstützt. Fünf Jahre später hat die Staatsregierung bereits einige Punkte aus dem entsprechenden Gesetzentwurf umsetzen können und zeigt sich zufrieden. Die Unterstützer und Träger des Volksbegehrens sehen aber nach wie vor Handlungsbedarf. Bei Imker Michael Fischer summt