Mo, 24.06.2024 , 15:08 Uhr

KommVorZone: Ein mobiler Kulturladen in Nürnberg

Ein Kulturprogramm schaffen, an dem jeder und jede teilnehmen kann – unabhängig von Alter, Herkunft und Status. Das ist das Ziel der 11 Nürnberger Kulturläden. Dort finden regelmäßig Workshops, Konzerte oder Lesungen statt. Seit ein paar Jahren wird das Angebot von einem “mobilen Kulturladen” ergänzt – der sogenannten KommVorZone.

Vor ein paar Minuten kannten sich Gabriele Eisenmann und Trudi Götz von der Stiftung Sozialidee noch nicht. Jetzt unterhalten sie sich angeregt. Speed Dating heißt der Programmpunkt – der nichts mit romantischen Interessen zu tun hat. Es geht um den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürgern und Stadtpolitik.

Genau dieser Dialog ist das Ziel von Marina Moos und Olga Komarova – den Macherinnen der KommVorZone. Seit 2020 gibt es jedes Jahr ein anderes Programm, zum Beispiel mit Bastelaktionen, Gesprächen und Kleidertausch. Die Veranstaltungen sollen wie ein mobiler Kulturladen funktionieren – gerade in den Stadtteilen wie der Südstadt, in denen es eher wenige Kulturangebote gibt.

Wer auch Lust hat, seine Nachbarschaft aktiv mitzugestalten: Die nächsten KommVorZonen finden am 29. und 30.06. sowie am 7.7. auf dem Helmut-Herold-Platz und im Annapark statt. Mehr Infos dazu finden Sie hier.

Amt für Kultur und Freizeit Franken Fernsehen KommVorZone Kulturladen Nuernberg Südstadt

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 01:57 Min Südstadtschütze: Verteidigung sieht keinen Tötungsvorsatz Fünf Schüsse fielen im Oktober 2022 in der Nürnberger Südstadt, vor einem Café in der Landgrabenstraße. Ein 30-jähriger stirbt. Angeklagt ist in diesem Fall der 29-jährige Mert A. – wegen Mordes und versuchten Mordes. Unmittelbar nach der Tat war er drei Monate untergetaucht, bevor seine Festnahme gelang. Es ist bereits der 33. Prozesstag Knapp zwei 30.04.2024 00:52 Min Schießerei in der Nürnberger Südstadt: Plädoyer der Staatsanwaltschaft Im Oktober 2022 erschießt Mert A. aus Eigenschutz seinen ehemaligen Geschäftspartner – das hat er letzte Woche vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth zugegeben. Im Prozess um die Schießerei in der Nürnberger Südstadt ist jetzt die Beweisaufnahme abgeschlossen. Das heißt: Heute hat die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Sie ist überzeugt, dass Mert A. aus Eifersucht, Frustration und 04.03.2024 01:35 Min Prozess um Südstadt-Schützen: Zeugenaussagen vor Gericht Fortsetzung im Prozess um den Südstadtschützen von Nürnberg. Heute auf der Tagesordnung die Anhörung von einigen Zeugen für die Beweisaufnahme.  Rückblick:  Am 24. Oktober 2022 trifft sich der Angeklagte mit zwei Bekannten in einem Lokal in der Landgrabenstraße in Nürnberg. Was als Versöhnung geplant war, nimmt ein tragisches Ende. Als die beiden Männer erscheinen, habe 21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen