Klose-Hype beim 1. FC Nürnberg. Gestern startete der Club in die Vorbereitung auf die kommende Saison – und erlebte einen Ansturm, wie schon lange nicht mehr. Schon eine Stunde vor Trainingsbeginn ging rund um den Valznerweiher nichts mehr! Alle Parkplätze besetzt und in den umliegenden Straßen stauten sich die Autos. Mehr als 1.200 Zuschauer, acht Kamera-Teams und zahlreiche Journalisten waren gekommen, um Miroslav Klose bei seinem Debüt auf dem Trainingsplatz zu sehen.
Klose-Mania beim Club. Alle Augen sind auf ihn gerichtet – Miroslav Klose der neue Cheftrainer des 1. FC Nürnberg. Die Fans sind auch zwei Wochen nach der Verkündung immer noch in Ekstase.
Und auch die Spieler sind von Klose angetan. Auch wenn Neuzugang Danilo Soares nicht ganz so schöne Erinnerungen mit seinem neuen Cheftrainer verbindet.
Der 46-jährige, der sich auf dem Platz noch zurückhält und die Kommandos seinen Co-Trainern überlässt – ist mit der ersten Einheit seiner Mannschaft noch nicht ganz zufrieden. Es gilt sich zu finden.
Als Spieler hat Klose eine beeindruckende Karriere vorzuweisen. Die gilt es jetzt als Trainer fortzusetzen. Die Erwartungen an den Weltmeister von 2014 sind im ganzen Umfeld groß.
Die Euphorie gilt es jetzt mitzunehmen in die Vorbereitung und dann in die Liga. Damit der Klose-Hype beim Club hoffentlich noch lange anhält.