Mi, 13.03.2024 , 16:08 Uhr

Klimaneutrales Nürnberg: Neu gegründeter Beirat soll beim Klimaschutz beraten

München, Augsburg oder zum Beispiel auch Lindau – Alle Städte haben bereits seit Jahren einen Klimabeirat, der Maßnahmen ergreift, um die Klimaziele der jeweiligen Städte zu erreichen. Fehlt nur noch Nürnberg. Erst im letzten Jahr hat die Stadt einen Klimabeirat einberufen, der die Stadtverwaltung beraten soll. 

Trockenheit, Hitze und Starkregen

Auch die Stadt Nürnberg bleibt vor den Auswirkungen des Klimawandels nicht verschont. Zwar sind die CO2-Emissionen in den letzten Jahren laut der aktuellen Traibhausgasbilanz um 43,6 Prozent gesunken. Umweltreferentin Britta Walthelm geht das zu langsam. Genau aus diesem Grund hat die Stadt Ende letzten Jahres einen Klimabeirat ins Leben gerufen. Er besteht aus 15 Vertreterinnen und Vertretern aus verschiedenen wirtschaftlichen Bereichen. Getroffen wird sich alle drei Monate. In den Sitzungen soll ein neues Klimaschutzprogramm erarbeitet werden. 

Um die Treibhausgasemissionen im Stadtgebiet zu verringern, wurden bereits einige Projekte umgesetzt: Neben einer Umstellung der Straßenbeleuchtungen auf LED, wurde auch das Radwegenetz ausgebaut. Auch neue E-Busse sind zum Beispiel im ÖPNV im Einsatz. Mit diesen Maßnahmen geben sich die Mitglieder des Klimabeirats aber noch nicht zufrieden. 

Es gibt also noch Potenzial. Insgesamt sollen rund 250 Millionen Euro für ein Klimaschutzprogramm zur Verfügung gestellt werden. Dabei ist der Klimabeirat auch auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger angewiesen.  

Die nächste Sitzung des Klimabeirats ist für Juni geplant. Übrigens: Es wird bereits intensiv daran gearbeitet, die Bürgerinnen und Bürger in die Klimathematik miteinzubinden.  

Klimabeirat Klimaschutz Klimaziele Stadt Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2024 02:25 Min Klimapakt der Metropolregion: Vorzeige-Projekte sollen bei Energiewende helfen Extrem hohe Temperaturen sind nur eine Auswirkung der Klimakrise. Es muss also zwingend etwas passieren. Das sehen auch 23 Landkreise und 11 Kreisfreien Städte in der Region so. Gemeinsam haben sie den Klimapakt2030plus geschlossen. Der wurde heute nochmal aktualisiert.   30 Vorzeige-Projekte zum Thema Klimaschutz stehen schon im Klimapakt. Zum Beispiel der kostenfreie Busverkehr in 12.07.2024 03:20 Min Hoch hinaus im Tiergarten: Mit dem Klimawaldpfad durch die Baumkronen Abenteuerspielplatz, Klassenzimmer und Tiergartenbesuch in einem Das verspricht der neue Klimawaldpfad im Tiergarten Nürnberg. Seit fast einem Jahr laufen die Bauarbeiten an dem Projekt bereits, teils in luftiger Höhe, denn der Weg schlängelt sich durch die Baumkronen des Reichswaldes. Ende Juli ist Eröffnung. Aktuell wird am Großprojekt aber noch gewerkelt. Es ist wie ein Spaziergang 28.06.2024 00:00 Min "Digitales Bayern 5.0": Neues Konzept soll Kommunen digitalisieren Elterngeld beantragen, sich nach dem Umzug ummelden oder eine Eheschließung beantragen. Der Weg zum Amt ist für die Meisten immer mühselig. Jetzt will sich Finanzminister Albert Füracker mit seinem Programm “Digitales Bayern 5.0” dafür einsetzen, dass in allen Verwaltungen der Kommunen die gleichen digitalen Prozesse stattfinden. Um so den Arbeitsalltag zu verbessern. In Nürnberg hat 08.05.2024 01:46 Min Europatag 2024: Ein Blick auf die Prioritäten vor der Europawahl Der Europatag gilt als Geburtsstunde der Europäischen Union. Doch was bewegt die Menschen beim Thema Europa? Was ist ihnen wichtig, insbesondere im Hinblick auf die Europawahl in einem Monat? In knapp vier Wochen ist es soweit. Die Europawahl wirft jedoch bereits jetzt ihre Schatten voraus. Dabei sind den Menschen unterschiedliche Themen wichtig. Mit diesem Wunsch