Di, 04.06.2024 , 14:27 Uhr

Klassik unter freiem Himmel: Fürther Stadtpark wird zum Open-Air-Konzert

Klassik erleben – nicht im Theater oder Konzertsaal, sondern unter freiem Himmel. Das macht das Stadttheater Fürth in Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank möglich. Am 13. Juli wird die Liegewiese im Fürther Stadtpark erneut zur Open-Air-Bühne für die 21. Sparda Classic Night. Dieses Jahr steht das Programm unter dem Motto “Schwanenklänge und romantische Klassiker”. Das gab das Stadttheater Fürth heute bei einer Pressekonferenz bekannt. 

Die Smetana Philharmoniker aus Prag lassen unter der musikalischen Leitung von Hans Richter ein vielfältiges Repertoire aus Sinfonien, Operetten- und Opern erklingen. Passend zum Motto werden Stücke von Tschaikowsky, Werke von Richard Wagner und auch Auszüge aus dem “Karneval der Tiere” gespielt.  

Das Ziel der Veranstaltung ist, klassische Musik für alle zugänglich zu machen. Seit 2004 arbeiten der Vorsitzende der Sparda Bank Nürnberg, Thomas Lang, und das Stadttheater Fürth zusammen, um jährlich ein kostenloses Klassik-Konzert auf die Beine zu stellen. Das Angebot wird laut Thomas Lang sehr positiv angenommen. Tausende Klassik-Liebhabende kommen jedes Jahr mit ihrer Picknick-Ausrüstung zusammen, um den Orchesterklängen zu lauschen. Auch bei schlechtem Wetter wird das Konzert stattfinden.  

Dann heißt es: Gemütliches Beisammensitzen, ein bisschen snacken und lauschen. Auch für Kinder gibt es Programm: Nach der Classic Night folgt am 14. Juli der Classic Day für ein jüngeres Publikum. 

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 06.09.2024 00:29 Min Tag des offenen Denkmals: Judengasse 10 in Rothenberug o.d. Tauber Am Sonntag findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals statt. Und auch hier bei uns in der Region gibt es viel zu entdecken. Ein besonderes Highlight: Anlässlich dieser Aktion öffnet der Verein KULTUR ERBE BAYERN die Judengasse 10 für Interessierte. Zwischen 10 und 14 Uhr finden stündlich Führungen in dem mehr als 600 Jahre alten 05.09.2024 03:55 Min Vorhang auf für den Meistertrunk: Rothenburg bereitet sich auf Doppeljubiläum vor 1274 wird Rothenburg zur Reichsstadt. Ein Ereignis, mit weitreichenden Folgen für die Stadt. Der Handel nimmt zu und der politische Einfluss wächst. Auch 750 Jahre später feiert die mittelfränkische Stadt noch stolz und in großem Stil die sogenannten Reichsstadt-Festtage. Fehlen darf da natürlich auch nicht das historische Festspiel. Kurz vor dem offiziellen Startschuss bereiten sich 04.09.2024 02:37 Min Tag des offenen Denkmals: Kolerschloss in Neunhof öffnet die Tore Willibald Pirckheimer oder auch Albrecht Dürrer sollen sich hier aufgehalten haben: im Kolerschloss in Neunhof, bei Lauf an der Pegnitz. Das Schloss im Barockstil blickt auf eine lange Geschichte zurück und die Spuren aus der Vergangenheit sind bis heute sichtbar.  Am letzten Ferienwochenende haben Interessierte jetzt die Möglichkeit, hinter die Türen des Schlosses zu blicken. Und