Klassik erleben – nicht im Theater oder Konzertsaal, sondern unter freiem Himmel. Das macht das Stadttheater Fürth in Zusammenarbeit mit der Sparda-Bank möglich. Am 13. Juli wird die Liegewiese im Fürther Stadtpark erneut zur Open-Air-Bühne für die 21. Sparda Classic Night. Dieses Jahr steht das Programm unter dem Motto “Schwanenklänge und romantische Klassiker”. Das gab das Stadttheater Fürth heute bei einer Pressekonferenz bekannt.
Die Smetana Philharmoniker aus Prag lassen unter der musikalischen Leitung von Hans Richter ein vielfältiges Repertoire aus Sinfonien, Operetten- und Opern erklingen. Passend zum Motto werden Stücke von Tschaikowsky, Werke von Richard Wagner und auch Auszüge aus dem “Karneval der Tiere” gespielt.
Das Ziel der Veranstaltung ist, klassische Musik für alle zugänglich zu machen. Seit 2004 arbeiten der Vorsitzende der Sparda Bank Nürnberg, Thomas Lang, und das Stadttheater Fürth zusammen, um jährlich ein kostenloses Klassik-Konzert auf die Beine zu stellen. Das Angebot wird laut Thomas Lang sehr positiv angenommen. Tausende Klassik-Liebhabende kommen jedes Jahr mit ihrer Picknick-Ausrüstung zusammen, um den Orchesterklängen zu lauschen. Auch bei schlechtem Wetter wird das Konzert stattfinden.
Dann heißt es: Gemütliches Beisammensitzen, ein bisschen snacken und lauschen. Auch für Kinder gibt es Programm: Nach der Classic Night folgt am 14. Juli der Classic Day für ein jüngeres Publikum.