So, 30.06.2024 , 10:00 Uhr

Kirche in Bayern vom 30.06.2024

Erzbistum München und Freising

Missbrauchsbetroffene pilgern mit dem Rad durch das Erzbistum München und Freising
Bereits im vergangenen Sommer sind Missbrauchsbetroffene mit dem Fahrrad von München nach Rom gefahren. Auf dem Petersplatz kam es schließlich zu einer emotionalen Begegnung mit Papst Franziskus. Nun waren die Betroffenen wieder mit dem Rad unterwegs. Auf einer Tour durchs Erzbistum München und Freising besuchten sie mehrere Pfarreien, in denen es in der Vergangenheit zu Missbrauchsfällen gekommen war.

Evang. Presseverband für Bayern e. V.


Assistenzhunde – mehr als nur Freunde fürs Leben
Etwa drei Prozent der Menschen erkranken im Laufe ihres Lebens an einer posttraumatischen Belastungsstörung. Das ist eine psychische Erkrankung, die durch ein erlebtes Trauma als Folge von Gewalt, Krieg oder einer Naturkatastrophe entstehen kann. Wer an dieser psychischen Erkrankung leidet, kann im Alltag Unterstützung von Assistenzhunden bekommen. Jutta Heibel aus dem niederbayerischen Oberschneiding bildet die tierischen Begleiter aus.

Evang. Presseverband für Bayern e. V.

Rollstuhlbasketball in Bayreuth verbindet Menschen mit und ohne BehinderungBasketball, Fussball, Eishockey oder auch Handball: Im oberfränkischen Bayreuth wird seit vielen Jahren Profisport betrieben. Die Mannschaft der Rollstuhlbasketballer spielt sogar in der ersten Liga. Der Sport verbindet Menschen mit und ohne Behinderung.

Bistum Augsburg

Das erwartet Besucherinnen und Besucher der Ulrichswoche in Augsburg
Ob Wilibaldswoche in Eichstätt, Heinrichsfest in Bamberg oder Kiliani-Wallfahrtswoche in Würzburg – der Juli ist der Monat der kirchlichen Feste in Bayern. Im Bistum Augsburg steht nun die Ulrichswoche bevor.

Bistum Würzburg


Komponiert im Bistum Würzburg – der offizielle Song der Ministrantenwallfahrt nach Rom
Alle vier bis fünf Jahre findet die internationale Wallfahrt der Ministranten und Ministrantinnen nach Rom statt. Diesmal vom 29. Juli bis 3. August. Highlights der Pilgerreise sind unter anderem die Papstaudienz und Gottesdienste mit vielen anderen Minis aus der ganzen Welt. Was alle trotz Sprachbarrieren verbindet, ist die „Hymne“ der Veranstaltung, die jedesmal wechselt. Und in diesem Jahr kommt sie aus der Diözese Würzburg.

Bistum Würzburg

Internationale Ministrantenwallfahrt nach Rom – die Choreografie zum Mottolied

Das Lied „With you“ mit der Choreografie zum Mittanzen.

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2024 28:30 Min Kirche in Bayern vom 27.10.2024 Evang. Presseverband für Bayern e. V.:Fränkische Mundartbibel bei Gottesdienst in Nürnberg vorgestellt Nach drei Jahren Arbeit mit mehr als 100 Mitwirkenden ist es so weit: Die erste fränkische Mundartbibel seit 1535 ist fertig. Sie vereint fränkische Dialektkultur mit kunstgeschichtlichen biblischen Zeugnissen aus Franken. Angestoßen hat das ökumenische Projekt der Arbeitskreis „MundArt in der Kirche e.V.“. 20.10.2024 27:30 Min Kirche in Bayern vom 20.10.2024 Jahrhundertealte Verbundenheit – Wallfahrt nach Irland in die Heimat der Frankenapostel  Es gibt sie in fast jeder Diözese in Deutschland: Wallfahrtswochen zu Ehren der Patrone, die die Bistümer begründet haben. In Unterfranken waren es die irischen Missionare Kilian, Kolonat und Totnan. Ihre Reliquien wurden für einen Besuch im Rahmen einer Wallfahrt in ihre irische Heimat 13.10.2024 28:00 Min Kirche in Bayern vom 13.10.2024 Bistum Regensburg Feierliche Einweihung des Zentraldepots für die Museen und Archive in Regensburg In Regensburg wurden die Schlüssel für das neue Zentraldepot für Kunst- und Kulturgüter der Stadt und der Diözese Regensburg übergeben. Dieses Projekt ist ein Vorbild für die Zusammenarbeit von Stadt und Kirche. Hier werden zukünftig die wertvollen Sammlungen beider Institutionen gemeinsam gelagert 06.10.2024 27:30 Min Kirche in Bayern vom 06.10.2024 Evang. Presseverband für Bayern e. V.: Mehl und Brot mitten in München – eine antike Kunstmühle arbeitet seit mehr als 100 Jahren zuverlässig Direkt hinter dem Münchner Hofbräuhaus gibt es schon seit dem 16. Jahrhundert eine Mühle. Seit 1921 gehört sie der Familie Jakob Blum und bis heute wird hier aus Getreide Mehl gemahlen. Aber