In vielen Städten in Deutschland sind zum wiederholten Male hundertausende Menschen am 20. September für mehr Klimaschutz auf die Straße gegangen. Aktionen fanden in mehr als 100 Orten in allen Bundesländern statt. „Fridays for Future“ ist Teil der weltweiten Klimabewegung, ebenso wie „Churches for Future“. Dazu gehören auch die Oberzeller Franziskanerinnen im Kloster Oberzell bei Würzburg, die beim Protest auf ihre Weise mitmachten.
In rund 1500 Gemeinden werden dann Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt. Die Aufgaben der Ehrenamtlichen sind vielseitig – von Personalentscheidungen über Gemeindeentwicklung bis hin zu den Finanzen. Damit auch möglichst alle zwei Millionen wahlberechtigten Evangelischen in Bayern wählen gehen, wird kräftig die Werbetrommel gerührt. Und das sogar mit eigens für die Kirchenvorstandswahlen gebrautem Bier aus Bayreuth, der „Kreuzlas-Bräu“.
Seit mehr als vier Jahren schon ist der Eichstätter Dom für die Sanierung geschlossen. Wenn er bald wieder öffnet, gibt es viele Highlights für Kunstliebhabende zu sehen. Claudia Grund hat als Leiterin des Fachbereichs Kultur- und Denkmalpflege im Bistum Eichstätt ihre ganz persönlichen Geheimtipps.
Zwischen Regensburg und Ingolstadt liegt idyllisch das Kloster Weltenburg. Ein Ausflugstipp im Erzbistum München und Freising.
Bistum Regensburg: Wallfahrt in Waldsassen – Senioren freuen sich über Gemeinschaft
Ein Thema, das heute immer mehr Menschen, aber im Besonderen die Ältesten unserer Gesellschaft betrifft, ist die Einsamkeit. Dem möchte die Caritas in Regensburg entgegenwirken – durch abwechslungsreiche Tagesausflüge, wie kürzlich eine Wallfahrt in Waldsassen.
„Was nicht alles möglich ist“. So heißt das neue Buch von Irmgard Miller. Darin erzählt die Autorin 30 wahre Geschichten, die zeigen, wie Leben neu werden kann durch eine ganzheitliche Seelsorge.
Wie wird das Christentum bedeutsam für die Gesellschaft? Diese Frage treibt die katholische Arbeitnehmerbewegung KAB an. Der Bamberger Ableger des Sozialverbands mit bundesweit 75.000 Mitgliedern hatte deshalb die Theologen Joerg Rieger und Manfred Böhm eingeladen. Das Thema: Glaubwürdig Christsein in kapitalistischen Zeiten.