So, 13.10.2024 , 12:00 Uhr

Kirche in Bayern vom 13.10.2024

Bistum Regensburg
Feierliche Einweihung des Zentraldepots für die Museen und Archive in Regensburg
In Regensburg wurden die Schlüssel für das neue Zentraldepot für Kunst- und Kulturgüter der Stadt und der Diözese Regensburg übergeben. Dieses Projekt ist ein Vorbild für die Zusammenarbeit von Stadt und Kirche. Hier werden zukünftig die wertvollen Sammlungen beider Institutionen gemeinsam gelagert – auf einem Raumvolumen von insgesamt 86.000 Kubikmetern.
Bistum Eichstätt
„Mein Dom“ – Der Bistums-Countdown zur Domeröffnung
Nach über fünf Jahren Sanierungs- und Renovierungsarbeiten im Eichstätter Dom öffnet das Gotteshaus wieder seine Pforten. Viele fleißige Hände waren und sind am Werk.
Erzbistum München und Freising
Ikonenmalerei im Kloster Weltenburg
In nur zwei Tagen zur selbst gezeichneten Ikone – das ist eines der vielen Angebote im Kloster Weltenburg. Seit 10 Jahren gibt es die Ikonenmalerei-Kurse.
Erzbistum Bamberg
„Religion und Politik“
Wie kann man eine uralte Geschichte so erzählen, dass sie wie von heute wirkt?
Der Schweizer Regisseur Milo Rau hat das mit der Leidensgeschichte Jesu versucht und herausgekommen ist der Film „Das neue Evangelium“. Er wurde im Rahmen der Reihe „Religion und Politik“ in Bamberg gezeigt.
Bistum Würzburg
Alternative Forstwirtschaft im Kirchenwald Güntersleben
Die Kirchenstiftung Sankt Maternus zu Güntersleben in Unterfranken besitzt ca. 10 Hektar Wald: das „Heiligenhölzchen.“ Kirchen als Waldbesitzer sind dem Schutz der Schöpfung in besonderer Weise verpflichtet. Schon 2016 erhielt die Kirchenstiftung für ihre Naturschutzarbeit den Bayerischen Biodiversitätspreis. Die Besonderheit dieses Waldes konnte bei einer „Quer-Wald-ein“-Exkursion erlebt werden.
Evangelischer Presseverband für Bayern e.V..
Stoffkunst in der Kirche
Paramente gibt es in den unterschiedlichsten Farben und alle haben eine spirituelle Bedeutung. Seit dem 6. Jahrhundert werden mit diesen Stoffen die Kirchräume geschmückt oder die Gewänder der Messdiener verziert. In Neuendettelsau gibt es dafür extra eine Werkstatt, die älteste evangelische Paramentenwerkstatt weltweit und die einzige in Bayern.
Erzbistum München und Freising
Religiöses Buch Oktober
Wo ist Gott, wenn es im Leben so richtig schlecht läuft? Als Seelsorger hat Thomas Weiß oft versucht, mit betroffenen Menschen Antworten auf diese Frage zu finden und hat sie in einem Buch veröffentlicht: „Wäre da doch jemand, der mich hört!“
Kirche in Bayern

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2024 26:30 Min Kirche in Bayern vom 08.12.2024 Erzbistum Bamberg: Bonifatiuswerk startet bundesweite Nikolaus-Aktion auf dem Christkindlesmarkt „Gutes tun – kann jeder.“ Das ist das Motto der bundesweiten Nikolaus-Aktion des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken. Der offizielle Start der Aktion war am weltbekannten Nürnberger Christkindlesmarkt mit Sängerin Maite Kelly. KIKA-Moderator Juri Tetzlaff führte durch das Bühnenprogramm. Evang. Presseverband für Bayern e. V.: Brot für 01.12.2024 28:30 Min Kirche in Bayern vom 01.12.2024 Evang. Presseverband für Bayern e. V.: Landessynode in Amberg: Die Beschlüsse des evangelischen Kirchenparlaments bleiben hinter den Erwartungen zurück In dieser Woche hat das bayerische Kirchenparlament der evangelischen Landeskirche, die so genannte Synode, in Amberg getagt. Traditionell geht es bei der Herbsttagung immer um den Haushalt. Aber es standen noch weitere Entscheidungen auf der Agenda. 17.11.2024 28:30 Min Kirche in Bayern vom 17.11.2024 Inhalt der Sendung Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.: Kirsten Fehrs zur Ratsvorsitzenden der EKD gewählt – Kirche in Not: Red Wednesday – Erzbistum Bamberg: Märtyrer Bernhard Lichtenberg – Bistum Eichstätt: Priesterweihe nach byzantinischem Ritus – Bistum Regensburg: 100 Jahre Sterbetag Pater Viktrizius Weiß – Evangelischer Presseverband für Bayern e.V.: Organspende – Erzbistum München und Freising: Buchtipp November – Bistum Augsburg: St. 10.11.2024 28:00 Min Kirche in Bayern von 10.11.2024 Bistum Würzburg: Dia de los Muertos – der Tag der Toten – Ein mexikanischer Brauch feiert, wie die katholische Kirche, den Tod als Teil des Lebens – aber doch ganz anders Viele Menschen besuchen an Allerheiligen die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen und Freunde. In der katholischen Tradition ist dieser Tag von Trauer und Stille geprägt.