Do, 02.11.2023 , 13:19 Uhr

KI @ School: Modellprojekt an der Grundschule in Heilsbronn

Chat GPT, selbstfahrende Autos oder Gesichtserkennung. Künstliche Intelligenz ist schon lange keine Zukunftsmusik mehr. Zugegeben: die Technik ist noch nicht ganz ausgereift, bis zur Super-KI dauert es noch. Jetzt soll diese Technik aber Einzug in bayernweit 15 Modellschulen findenwie so ein schulischer Alltag aussehen kann zeigt die Grundschule in Heilsbronn.  

Die Grundschule in Heilsbronn wurde von der Stiftung “Bildungspakt Bayern” für das Versuchsprojekt “KI@School” ausgewählt. Eine von zwei in ganz Mittelfranken. Basierend auf den Komponenten der Künstlichen Intelligenz soll die Schule ein Lernkonzept erstellen, das später in den Alltag aller Schulen integriert werden kann 

Seit letztem Schuljahr werden die Kinder auch kritisch an die Technik herangeführt. Alle Klassen aller Jahrgangsstufen haben durch wechselnde AGs Zugang zu den Projekten. Die Kinder frühzeitig auf den Umgang mit Internet, KI und Co. vorbereiten – eines vieler Ziele des Modellversuchs.

KI eine Chance für Schulen, um mit der voranschreitenden Digitalisierung mitzuhalten. Insgesamt fünf Jahre läuft das Projekt. Wie es nach 2027 weitergeht, steht noch nicht fest. Bis dahin werden die Kinder weiter mit Ozzie Ozobot, Edu-Pen und Apps experimentieren.

Grundschule Heilsbronn KI KI@School Künstliche Intelligenz Lernen Modellversuch Projekt

Das könnte Dich auch interessieren

23.08.2024 02:21 Min KI im Zukunftsmuseum: Fluch oder Segen für die Menschheit? Elektrizität, oder die Lokomotive. Alles Erfindungen die die Menschheit in den letzten Jahrhunderten verändert haben. Die neuste Erfindung ist die der künstlichen Intelligenz. Mit Hilfe des Chatbots ChatGPT können beispielsweise Texte geschrieben, zusammengefasst und analysiert werden. Was KI noch alles kann, zeigt auch eine Ausstellung im Nürnberger Zukunftsmuseum. Menschenähnliches Aussehen, dazu 27 Freiheitsgrade für die 11.06.2024 00:00 Min Fake News erkennen: 40 Jahre Medienzentrum Parabol Die Erfindung des Buchdrucks um 1440 gilt als Geburtsstunde der Massenmedien. Denn mithilfe der Druckpresse konnte man Schriften schnell vervielfältigen. Doch die Innovation führte auch zu einer Befürchtung, die bis heute eine zentrale Fragestellung der Medienpädagogik ist: Wie wirken die Inhalte auf Nutzerinnen und Nutzer? Das Medienzentrum Parabol beschäftigt sich bis heute mit dieser Frage. 06.02.2024 03:08 Min Künstliche Intelligenz in der Praxis: TU Nürnberg soll reine KI-Uni werden Schnell Hausaufgaben oder eine Studienarbeit schreiben – mit künstlicher Intelligenz und Programmen wie Chat GPT geht das in Sekunden. Laut der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission nutzt jeder fünfte Schüler bereits Künstliche Intelligenz. Bildungsexperten sehen hier viel Potential für den zukünftigen Schulunterricht und können sich einen regelmäßigen Einsatz von KI ab der 8. Klasse vorstellen. Wenn gleichzeitig 03.09.2024 06:04 Min Deutsches Museum in Nürnberg: Leiterin Marion Grether im Talk Wasserkraftmotoren oder Röntgengeräte – 1906 klang das noch nach Zukunft und sorgte zum Beispiel im Deutschen Museum in München für Faszination. Dinge, die inzwischen längst Teil unseres Alltags sind. Heute widmet sich der Standort des Deutschen Museums in Nürnberg – das Zukunftsmuseum – ganz anderen Themen. Zum Beispiel Robotern oder Künstlicher Intelligenz. Wobei auch die