Fr, 23.08.2024 , 16:48 Uhr

KI im Zukunftsmuseum: Fluch oder Segen für die Menschheit?

Elektrizität, oder die Lokomotive. Alles Erfindungen die die Menschheit in den letzten Jahrhunderten verändert haben. Die neuste Erfindung ist die der künstlichen Intelligenz. Mit Hilfe des Chatbots ChatGPT können beispielsweise Texte geschrieben, zusammengefasst und analysiert werden. Was KI noch alles kann, zeigt auch eine Ausstellung im Nürnberger Zukunftsmuseum.

Menschenähnliches Aussehen, dazu 27 Freiheitsgrade für die Animation von Augen, Lippen und anderen Gesichtszügen. AMECA zeigt uns auf, wie unser Alltag in Zukunft aussehen könnte. Der Kommunikationsroboter könnte vor allem in beratender Funktion eingesetzt werden. Beispielsweise an Rezeptionen, in Pflegeberufen oder im Verkauf. KI ist für die Gesellschaft also absolut zukunftsrelevant und arbeitserleichternd. 

Es gibt aber auch Schattenseiten. KI ist beispielsweise nicht emphatisch, kann sogar manipulieren. Im schlimmsten Fall kann sie uns Menschen sogar den Job kosten. Laut Marion Grether sollten wir die künstliche Intelligenz, anstatt sie zu fürchten eher als wichtiges Tool sehen und lernen sie zu verstehen. 

Interessierte können den Roboter von Dienstag bis Sonntag von 10-18 Uhr im Zukunftsmuseum besuchen. 

 

Franken Fernsehen KI Künstliche Intelligenz Nürnberg Zukunftsmuseum

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 03:09 Min Museumsbesuch für Blinde oder Sehbehinderte: Reality-Brille macht es möglich In einem Museum, da gibt es bekanntlich viel zu sehen. Ausstellungsstücke, Bilder, Stationen oder Texttafeln. Also vor allem ein visuelles Erlebnis. Aber was ist, wenn man gar nichts sehen kann? Wie können also blinde oder sehbehinderte Menschen an diesem Erlebnis, das klar auf ein sehendes Publikum ausgelegt ist, teilhaben? Eine Lösung gibt es jetzt im 11.06.2024 00:00 Min Fake News erkennen: 40 Jahre Medienzentrum Parabol Die Erfindung des Buchdrucks um 1440 gilt als Geburtsstunde der Massenmedien. Denn mithilfe der Druckpresse konnte man Schriften schnell vervielfältigen. Doch die Innovation führte auch zu einer Befürchtung, die bis heute eine zentrale Fragestellung der Medienpädagogik ist: Wie wirken die Inhalte auf Nutzerinnen und Nutzer? Das Medienzentrum Parabol beschäftigt sich bis heute mit dieser Frage. 06.02.2024 03:08 Min Künstliche Intelligenz in der Praxis: TU Nürnberg soll reine KI-Uni werden Schnell Hausaufgaben oder eine Studienarbeit schreiben – mit künstlicher Intelligenz und Programmen wie Chat GPT geht das in Sekunden. Laut der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission nutzt jeder fünfte Schüler bereits Künstliche Intelligenz. Bildungsexperten sehen hier viel Potential für den zukünftigen Schulunterricht und können sich einen regelmäßigen Einsatz von KI ab der 8. Klasse vorstellen. Wenn gleichzeitig 18.09.2024 04:45 Min 4-Tage-Woche: Christian Merkl im Talk Welche Chancen und Risiken bietet eine 4-Tage Woche? Darüber spricht Moderator Adrian Roser mit Christian Merkl, dem Inhaber des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg.