Di, 23.01.2024 , 17:01 Uhr

Welche politischen Pläne hat die Weißenburger Jugend?: Zweites Jugendparlament startet

Anfang Juni findet die Europawahl statt und das mit einer Besonderheit. Zum ersten Mal dürfen dabei Jugendliche ab 16 Jahren wählen. So sollen sich auch junge Generationen am politischen Geschehen aktiv beteiligen können. Ein ähnliches Ziel verfolgen sogenannte Jugendparlamente: rund 120 gibt es davon in Bayern. In Weißenburg geht die Jugendvertretung jetzt in die zweite Runde. 

Taylan Yildiz und Franziska Stary sind Teil des neuen Jugendparlaments in Weißenburg. Mit der konstituierenden Sitzung tritt die Jugendvertretung nun ihr Amt für zwei Jahre an. Am Montagabend waren neun von zehn Mitgliedern im gotischen Rathaus anwesend – gewählt wurden Schatzmeister, Schriftführung und Vorsitz.  Ein Projekt aus dem ersten Parlament, auf das der 18-Jährige Taylan stolz ist, ist der Skatepark. 

Die Wahl des 2. Jugendparlaments lief dieses Mal online ab. Taylan und weitere Jugendvertreterinnen und -vertreter hatten die Hoffnung, dass die geringen Barrieren die Wahlbeteiligung steigern. Letztlich lag die aber nur bei 10, 8 % – ein Grund zur Sorge? 

Eine Lehre für die nächste Wahl sei laut Oberbürgermeister Schröppel, in Schulen und Elternbeiräten mehr über das Jugendparlament zu informieren und Jugendliche zur Teilnahme zu motivieren. Für die frisch gewählten Vertreterinnen und Vertreter heißt es jetzt aber erstmal den Blick nach vorne richten. Für ihre Vorhaben stellt ihnen die Stadt 1500 Euro im Jahr zur Verfügung. Das Jugendparlament unterstützt laut der Satzung den Stadtrat, seine Ausschüsse und die Stadtverwaltung in Fragen, die die jugendliche Bevölkerung in Weißenburg betreffen. Das Parlament um Taylan und Franziska hat auch die Option, selbst Anträge zu stellen. 

Franken Fernsehen Jugendparlament Jugendvertretung Mittelfranken Weißenburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 04:07 Min Franken unter 30: Käserin Magdalena Kaiser Eine eigene Metzgerei oder Bäckerei gibt es noch in vielen größeren Gemeinden – eine Käserei hingegen eher selten. Eine junge Mittelfränkin aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen hat beschlossen, das zu ändern – zumindest in Pfraunfeld. Seit rund einem Jahr führt die 28-Jährige hier ihre eigene Hofkäserei. Mit dem Produkt Milch ist sie allerdings schon seit Kindheitstagen 23.12.2024 04:30 Min Die Weihnachtsbotschaft des katholischen Stadtdekans von Nürnberg Weihnachten ist die Zeit, in der wir die Geburt eines Kindes feiern. „Das Alltäglichste, was es gibt. Es passiert weltweit vier Mal pro Sekunde, ungefähr 132 Millionen Mal im Jahr.“ Wie könne darin so viel Hoffnung liegen? Es sei doch „nur“ ein Kind, das geboren wird. Mit dieser Frage beschäftigt sich die Weihnachtsbotschaft des Katholischen 23.12.2024 01:55 Min Silvesterböller: Kliniken warnen vor Verbrennungen und Handverletzungen Das Böllern an Silvester verbieten – eine Diskussion, die in den letzten Jahren immer intensiver geführt wird. Unter anderem Naturschutzverbände setzen sich dafür ein. Genauso gibt es aber die Personen, für die ein Feuerwerk zum Jahreswechsel einfach dazugehört. Wer nicht darauf verzichten möchte, sollte aber einiges beachten. Verbrennungen und Handverletzungen gehören wohl zu den häufigsten 23.12.2024 00:46 Min Umgestaltung Lorenzer Platz in Nürnberg: 2,4 Millionen Euro Kosten Die Umgestaltung des Straßenzugs beim Lorenzer Platz in Nürnberg wurde beschlossen. Betroffen ist der Bereich zwischen der Peter­-Vischer-­Straße und der Lorenzkirche in der Altstadt. Die Arbeiten beginnen voraussichtlich Mitte April 2025. Unter anderem sind Maßnahmen zur Verbesserung des örtlichen Kleinklimas oder eine verbesserte Barrierefreiheit vorgesehen. Weiterhin sollen Rad­ und E­-Scooter­-Stellplätze optimiert und ein modernes Beleuchtungskonzept