Mi, 17.07.2024 , 17:16 Uhr

Judengasse 10 in Rothenburg ist fertig saniert: Einblicke in das Spätmittelalter

November 2020: Es wird gewerkelt und getüftelt. Die Instandsetzung der Judengasse 10 ist in vollem Gange. Unzählige Male ist Paul Mößmer die Treppe zum Keller hoch- und runtergelaufen. Vier Jahre später präsentiert der Architekt stolz das Ergebnis. 

Einzigartiger jüdischer Ort in Rothenburg

Die Mikwe sei die erste entdeckte in Rothenburg. In Kombination mit dem erhaltenen Haus aus dem 15. Jahrhundert sei das jüdische Ritualbad sogar einzigartig in ganz Deutschland. Diesen Ort sollen auch Besucherinnen und Besucher in Zukunft authentisch erleben können. Und das mit einer Installation, so die Initiative „Kultur Erbe Bayern“.

Auch in der Eingangshalle ist alles möglichst natürlich erhalten. Schwarze Balken, verschiedene Farbreste und wenige Infotafeln: Der Raum soll für sich allein auf den Besuchenden wirken.  Deshalb werden auch erst Ende 2024 Möbel aufgestellt. Einblick in das jüdische Leben vor rund 600 Jahren gibt auch die sogenannte Bohlenstube. 

Öffentliche Führungen im Juli

Das ist nun sichtbar und Paul Mößmers Arbeit damit zu Ende. Insgesamt hat die Sanierung rund 2,3 Millionen Euro gekostet. Gefördert wurde das Projekt unter anderem vom Freistaat Bayern, der Stadt Rothenburg und privaten Spenderinnen und Spendern. In die spätmittelalterliche Welt können Interessierte bald eintauchen. Denn am 28. Juli findet die erste Führung durch das historische Gebäude in Kooperation mit dem RothenburgMuseum statt.  

Bohlenstube Franken Fernsehen Kultur Erbe Bayern Mikwe Mittelfranken Rothenburg Rothenburg ob der Tauber

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 03:55 Min Vorhang auf für den Meistertrunk: Rothenburg bereitet sich auf Doppeljubiläum vor 1274 wird Rothenburg zur Reichsstadt. Ein Ereignis, mit weitreichenden Folgen für die Stadt. Der Handel nimmt zu und der politische Einfluss wächst. Auch 750 Jahre später feiert die mittelfränkische Stadt noch stolz und in großem Stil die sogenannten Reichsstadt-Festtage. Fehlen darf da natürlich auch nicht das historische Festspiel. Kurz vor dem offiziellen Startschuss bereiten sich 09.09.2024 03:33 Min Trubel in Rothenburg: 50. Reichsstadt-Festtage Rothenburg ob der Tauber hat ein ausgiebiges Fest-Wochenende hinter sich. Die Stadt feiert nämlich 750 Jahre Reichsstadt! Vereine und Historiengruppen stellten zu diesem Anlass ein ausgiebiges Programm auf die Beine: Mit Vorführungen, Gesängen und historischen Lagerszenen. Mit dem diesjährigen Jubiläum der Reichsstadt-Festtage haben sich alle Beteiligten besonders Mühe gegeben. Ein Höhepunkt: Die Aufführung des Theaterstücks 15.08.2024 02:35 Min Dinkelsbühl wehrt sich gegen PV-Anlagen auf Altstadt-Dächern Das Erneuerbare-Energien-Gesetz und Änderungen im bayerischen Denkmalschutz sorgen in Dinkelsbühl und Rothenburg für Aufregung. Gebäude können – trotz Denkmalschutz – in Zukunft leichter mit Photovoltaik-Anlagen ausgestattet werden. Das soll die Energiewende voranbringen. Wenn es nach der Stadtverwaltung in Dinkelsbühl geht, sollen die Dächer der Altstadt aber frei von Photovoltaik-Anlagen bleiben. Kein Photovoltaik auf den Dächern 17.01.2024 00:39 Min ANregiomed: Facharztpraxen in Dinkelsbühl und Rothenburg ziehen in die Klinik um Die Facharztpraxen der ANregiomed GmbH in Dinkelsbühl und Rothenburg ob der Tauber werden an ihre jeweiligen Klinikstandorte angegliedert. Damit soll die ambulante Versorgung in den Regionen verbessert und stärker vernetzt werden. Der Umzug des medizinischen Versorgungs–zentrum Rothenburg von der Innenstadt an die Klinik Rothenburg soll bereits 2024 erfolgen, für das MVZ Dinkelsbühl in der Karlsbader