Am 7. Juli findet er endlich wieder statt – der Challenge Roth. Viele Triathleten in der Region befinden sich aktuell also in der heißen Trainingsphase. Denn in gut zwei Wochen heißt es: 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und dann noch oben drauf einen Marathon laufen. Das Ganze einmal zu schaffen ist sportlich schon eine echte Herausforderung – einer der das ganze 120 -Mal in 120 aufeinanderfolgenden Tagen schaffen möchte ist Jonas Deichmann. Gut 40 Tage sind jetzt schon vorbei und diese Woche hatte der Extremsportler ganz besondere Unterstützung auf der Laufstrecke.
Ben Schwarz, Landrat von Roth hat sich dazu entschlossen gemeinsam mit Jonas Deichmann seinen ersten Marathon zu laufen. Angefangen hat alles damals bei der Weltrekordvorstellung von Deichmann – das Vorhaben hat den Landrat imponiert und er hat für die Laufstrecke zugesagt. Der Extremsportler bewegt aber nicht nur den Rother Landrat.
Auf den Marathon hat sich Schwarz akribisch vorbereitet: seit April geht er dreimal die Woche laufen. Unterstützt wird er von seiner Familie und Kollegen.
Ob es der Rother Landrat am Ende ins Ziel schafft, zeigen wir Ihnen später. Einer der es mittlerweile über 40-mal über die Ziellinie geschafft hat ist Jonas Deichmann. Rückblick: Am 9. Mai begann der 37-jährige seine Mission Weltrekord. Mittlerweile ist über ein Drittel geschafft. Nachdem Deichmann zu Beginn mit Überlastungsproblemen und vergangene Woche mit einem Infekt zu kämpfen hatte ist seine erste Zielmarke der Challenge Roth.
Fit ist auch der Rother Landrat, der Deichmann an diesem Tag begleitet. Um kurz vor halb zehn kommt er mit dem Extremsportler und einigen weiteren Athleten überglücklich im Ziel an.
Eines ist sicher für Ben Schwarz wird es nicht das letzte Mal sein, dass er Jonas Deichmann begleitet. In Zukunft möchte der Rother Landrat den 37-jährigen weiterhin unterstützen, ob als Läufer oder Zuschauer ist noch offen.