Zwei Meter hoch und 200 Kilogramm schwer – Die Rede ist von Nürnbergs größten Schokoladen-Osterei. Und das steht heute in der Breiten Gasse. Ein Nünberger Café hat das vor circa einer Woche eigens für eine Osteraktion selbst gegossen. Heute zum Höhepunkt der Aktion durften sich einige Passantinnen und Passanten nicht nur über ein Stück Schokolade freuen.
Ein recht ungewohntes Bild in der Breiten Gasse in Nürnberg. Passend zu Ostern hat sich die Citywerkstatt zusammen mit dem Café Beer eine Osteraktion überlegt, um die Innenstadt wieder zu beleben. Dazu wurde Nürnbergs größtes Osterei feierlich enthüllt.
Am 17.März hat Dagmar Wöhrl zusammen mit Martin Rößler das riesige Schokoladen-Ei offiziell angegossen. Es war der Auftakt der Aktion, an der sich viele Geschäfte in der ganzen Innenstadt beteiligen. Neben den Gewinnen dürfen sich die Passantinnen und Passanten gegen eine Spende auch über ein Stück vom Riesen-Schokoei freuen. Aber reicht diese Aktion aus, um die Nürnberger Innenstadt zu “retten”? Laut den Passantinnen und Passanten müsste sich noch Einiges in der Innenstadt tun. Das sieht Martin Rößler genauso.
Die Aktion war also erst der Anfang. Für Weihnachten hat Martin Rößler schon etwas Neues geplant– Vielleicht folgt nach dem Osterei ein Schokoladen-Stern? Aber ob die Stadt bis dahin die Situation des Leerstandes in den Griff kriegt, das wird sich zeigen.