“In Nürnberg wimmelts”. So lautet der Titel des neuen Wimmelbuchs über Nürnberg. Die freiberufliche Illustratorin Brigitte Kuka aus Bielefeld zeichnet hiermit bereits ihr 12. Wimmelbuch. Auf sieben Doppelseiten werden bekannte Orte der Noris belebt in Szene gesetzt. Gemeinsam mit Eltern können Kinder aus Nürnberg ihre Heimatstadt im großformatigen Pappbilderbuch schmunzelnd betrachten. Für Brigitte Kuka also eine wichtige Aufgabe, die Orte, wie den Henkersteg, die Kaiserburg oder den Petra-Kelly-Platz, lustig in Szene zu setzen.
Die beiden Herausgeberinnen Deborah Schulze und Tabea Lerch bringen in ihrem 2019 gegründeten Verlag bereits ihr drittes Wimmelbuch heraus. Nach Ludwigsburg und Bietigheim-Bissingen folgt nun die erste Stadt in Bayern: Nürnberg. Besonders viel Wert legen sie dabei auf eine möglichst vielfältige Abbildung der Menschen. Wichtig dabei sind Diversität und Inklusion. Jeder soll sich im Wimmelbuch wieder erkennen können.
Auf jeder Seite des Bilderbuches tauchen wiederkehrende Figuren auf, die lustige Dinge erleben. Durch diese Geschichten ist das Wimmelbuch ein Suchspaß für alle Generationen. Auch für die erfahrene Illustratorin ist ihr neuestes Projekt immer aufregend.
Das Wimmelbuch soll mit seinen touristisch interessanten Orten die Stadt Nürnberg repräsentieren. Ab Herbst ist es erhältlich. Dann können nicht nur Kinder entdecken, an welchen gezeichneten Orten es in ihrer Heimatstadt wimmelt.