Di, 14.05.2024 , 16:27 Uhr

IG BAU-Streik: Noch keine Verhandlungslösung in Sicht

Nach dem Scheitern der Tarifschlichtung im Baugewerbe haben am Montag in Niedersachsen die Streiks begonnen, die sich seit heute auch bundesweit fortgesetzt haben. So auch in Nürnberg. Die Arbeitgeber hatten den vom Schlichter vorgeschlagenen Kompromiss abgelehnt, was zu Enttäuschung und Wut unter den Bauarbeitern führte. Die Streiks waren zunächst punktuell, sollen aber ausgeweitet werden. Am ersten Streiktag legten in Niedersachsen über 1000 Bauarbeiter die Arbeit nieder, was mehrere große Baukonzerne und Baustellen betraf. Die IG BAU plant, die Streiks auszuweiten, während die Arbeitgeberverbände vor wirtschaftlichen Schäden und einer unsicheren Lage im Wohnungsbau warnen. Beide Seiten fordern eine schnelle Verhandlungslösung. Die ursprüngliche Forderung der IG BAU ist eine Lohnerhöhung von 500 Euro im Monat, nachdem der Schlichterspruch keine Einigung gebracht hatte.

Baugewerbe Franken Fernsehen IG BAU Lösung Mittelfranken Nachrichten Nuernberg Schlichtung Streik Tarifschlichtung Verhandlungslösung Warnstreik

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 00:26 Min Kundgebung in Nürnberg: Tarifstreit im Baugewerbe Seit Ende Februar bereits läuft der Tarifstreit im Baugewerbe. Nach drei ergebnislosen Verhandlungen rief die IG BAU nun wieder zum Streik auf. Die Gewerkschaft fordert unter anderem 500 Euro mehr im Monat für alle Lohngruppen. Um dieser Forderung Nachdruck zu verleihen, trafen sich heute Mittag am Kornmarkt in Nürnberg, streikende Bau-Beschäftigte aus ganz Mittelfranken zu einer 29.07.2024 02:35 Min Traumabetreuung für Geflüchtete von der Diakonie: Refugee Mental Care Network Bilder, die sich in viele Gedanken brennen. Geflüchtete, die mitten in der Nacht bei uns ankommen und Hilfe brauchen. Im ersten Moment ist diese auch mit einem Dach über dem Kopf und einer Versorgung mit Essen gewährleistet. Schnell stellt sich aber heraus: Bei einigen sitzt das Trauma tief. Angststörungen oder Belastungsstörungen sind keine Seltenheit.   17.06.2024 00:46 Min Tarifabschluss für die IG Bau: Lohnerhöhungen 2025 und 2026 Neue Tarifverträge für die Beschäftigten der IG Bau Mittelfranken. Zwischen 260 und 314 Euro mehr pro Monat bekommen etwa diejenigen, die in Nürnberg auf Baustellen arbeiten. 2025 und 2026 soll es jeweils ab April erneut Lohnerhöhungen geben. Auch Auszubildende im Baugewerbe bekommen zukünftig mehr. Die Berufe werden dadurch attraktiver, dem Fachkräftemangel kann besser entgegengewirkt werden, 04.06.2024 00:29 Min Engegierte gesucht: Baumpatenschaft im Stadtgebiet Nürnberg Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum in Nürnberg sucht wieder engagierte Nürnbergerinnen und Nürnberger, die eine Baumpatenschaft im Stadtgebiet übernehmen. Dabei sind die Patinnen und Paten für die Bewässerung und Säuberung der jeweiligen Baumscheibe zuständig. Das Engagement wird unter anderem mit einem Pflanzengutschein belohnt. Auf der Webseite der Stadt Nürnberg können Interessierte eine Patenschaftsvereinbarung ausfüllen.