Mi, 23.08.2023 , 16:49 Uhr

Hundekot-Problem in Gunzenhausen: Hohe Geldbußen für Verunreinigung

Die teure Hinterlassenschaft der Vierbeiner

Bis zu 2500 Euro Strafe für einen nicht aufgeräumten Hundeschiss auf der Straße – ein Blick auf das Hundekot-Problem in Gunzenhausen.In einem aktuellen Artikel eines Regionalblatts wird über die drastischen Strafen für nicht beseitigten Hundekot in der kleinen Stadt Gunzenhausen an der Altmühl berichtet. Die Stadt erhebt hohe Geldbußen für Verunreinigungen durch Hunde, die im Vergleich zu Großstädten wie Berlin und Singapur bemerkenswert sind. Dies hat für Aufsehen gesorgt und wirft die Frage auf, wie gravierend die Situation tatsächlich ist. Unser Team hat vor Ort recherchiert, um sich selbst ein Bild von der Lage zu machen.

Appell an die Hundehalter und Maßnahmen der Stadt

In Gunzenhausen häufen sich die Beschwerden über die zunehmende Verunreinigung von Straßen und öffentlichen Plätzen durch Hundekot. Bürgermeister Karl Heinz Fitz steht vor einer Herausforderung, da die Beschwerden direkt an ihn herangetragen werden. Die Stadtverwaltung hat bereits reagiert und auf ihrer Webseite einen Appell veröffentlicht. Die Situation wirft die Frage auf, wie die Stadt und die Hundehalter mit dieser Situation umgehen können. Die Verteilung von Hundekotbeuteln durch die Stadtverwaltung ist eine Lösung, die jedoch nicht von allen Hundehaltern genutzt wird, was zu rechtlichen Konsequenzen führen kann.

Gunzenhausen Hundehalter Hundekot Ordnungswidrigkeit Stadtreinigung Straßenverunreinigung

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 03:05 Min Einzige Reaktivierung in Deutschland 2024: Hesselbergbahn rollt wieder Es ist eine Besonderheit in ganz Deutschland, die am Wochenende in Wassertrüdingen gefeiert wurde. Nach knapp 40 Jahren Pause rollen jetzt wieder Nahverkehrszüge auf der Hesselbergbahn. Die Strecke zwischen Gunzenhausen und Wassertrüdingen ist damit die einzige in Deutschland, die dieses Jahr reaktiviert wird.   An vielen Orten in Bayern gehören diese Bilder zum Alltag dazu. Nicht 12.11.2024 04:57 Min Wirtschaft aktuell: IHK zeichnet innovativen Einzelhandel aus Seit einem Jahr gehört Stefanie Wagner der Menstruationsladen in Gunzenhausen. Hier verkauft sie unter anderem ihre wiederverwendbaren Slipeinlagen und Periodenunterwäsche – alles biologisch und made in Franken.   Stefanie lebt von ihrem Menstruationsladen und freut sich immer über neue Kundschaft. Über persönlichen Kontakt zu ihren Kundinnen und Kunden versucht sie, großen Online-Shops die Stirn zu bieten. 20.08.2024 04:09 Min Verborgen unter der Erde: Krankenhausbunker in Gunzenhausen Es gibt Orte, die der Öffentlichkeit unzugänglich sind und von deren Existenz nur die Wenigsten wissen. In Gunzenhausen beispielsweise liegt Verborgenes unter der Erde. Auf den ersten Blick ein ganz normaler Schulhof, aber wenn man genauer hinsieht, führt ein Weg runter in eine ganz andere Welt. 01.08.2024 01:00 Min Reaktivierung der Hesselbergbahn: Politik bleibt bei ursprünglichem Plan Die Reaktivierung der nördlichen Hesselbergbahn schreitet voran und soll zum Fahrplanwechsel im Dezember 2024 erfolgreich umgesetzt werden. Dies bekräftigten die Landräte aus Ansbach und Weißenburg-Gunzenhausen gemeinsam mit den lokalen Bürgermeistern. Trotz Verzögerungen beim Elektronischen Stellwerk Langlau durch die Deutsche Bahn bleiben die Verantwortlichen optimistisch, dass nach mehr als 39 Jahren wieder Züge zwischen Wassertrüdingen und