Do, 23.11.2023 , 16:08 Uhr

Hürden im Alltag: Wie barrierefrei ist Nürnberg für Seheingeschränkte?

Mehr als eine halbe Million Menschen in Deutschland sind blind oder sehbehindert. Eine Sehbehinderung hat direkte Auswirkungen auf das tägliche Leben. Betroffene kämpfen im Alltag oft mit Hindernissen, die andere Menschen gar nicht wahrnehmen. Besonders in Städten gibt es Probleme – so auch in Nürnberg.  

E-Roller auf dem Gehsteig, nicht abgegrenzte Radwege und Passanten, die einen am Arm packen. Situationen wie diesen begegnet Angelika Lamml täglich mehrfach. Die 58-Jährige ist seit ihrer Geburt seheingeschränkt. Seitdem sie 4 Jahre alt ist, lebt Angelika Lamml in Nürnberg. Durch ein Mobilitätstraining findet sie sich mittlerweile gut zurecht. Trotzdem bietet die Stadt für Menschen wie sie immernoch genügend Orte, die zur Gefahr werden können. Einer dieser Knackpunkte ist der Zentrale Omnibus Bahnhof. 

Auch wenn es erstmal nicht so scheint: In den letzten Jahren hat sich, was das Thema Barrierefreiheit angeht, viel getan. Weiß auch Frank Nohr vom Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund. Zurück zum ZOB. Dort gibt es weder Beschilderungen noch Karten für seheingeschränkte Personen – somit auch keine Orientierung. Um den entsprechenden Bussteig zu finden, muss Angelika Lamml auf die Unterstützung von Passanten setzen. Und die sind im Alltag meist mehr Hindernis als Hilfe. Wer einer seheingeschränkten Person helfen möchte, sollte diese zunächst ansprechen. Eine unangekündigte Berührung kann zu einem Schockmoment bei den Betroffenen führen. In Zukunft soll Nürnberg laut Frank Nohr noch barrierefreier werden. Und Angelika Lamml wünscht sich vor allem: Mehr Aufklärung und aufmerksamere Mitmenschen. 

Blindengerecht Mittelfranken Nürnberg Seheinschränkung

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 29:56 Min Wochenrückblick vom 7.09.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 06.09.2024 00:56 Min Veranstaltungen in der Region: Volksfest, Hopfenfest und Weinfest Letztes Wochenende Nürnberger Volksfest   Achterbahn fahren und sich durch verschiedene Schmankerl schlemmen. Nur noch dieses Wochenende ist das beim Nürnberger Volksfest möglich. Am Samstag fahren ab 15 Uhr die Oldtimer übers Festgelände. Den Abschluss bildet wie jedes Jahr das Feuerwerk am Sonntag um 22.00 Uhr.    Weinfest Neumarkt   Ein gutes Glas Wein oder Federweisser dazu 05.09.2024 00:35 Min Zahl der Studienabsolventen leicht rückläufig: Mehr Frauen legen bestandene Prüfungen ab Nachdem die Prüfungen an den bayerischen Hochschulen abgeschlossen sind, zeigt sich dass die Zahl der Menschen die einen Studienabschluss erlangt haben, leicht rückläufig ist. Das meldet das Landesamt für Statistik in Fürth anhand von vorläufigen Zahlen. Frauen legen mit 50,7 Prozent etwas mehr als die Hälfte aller bestandenen Prüfungen ab. Auch die Zahl der Frauen 05.09.2024 02:40 Min Schwimmen für alle: Der TSV Altenfurt in Nürnberg lebt Inklusion Andree John schwimmt beim TSV Altenfurt in Nürnberg in der Jugendgruppe. Dass er das Down-Syndrom hat, macht keinen Unterschied, denn der Verein vertritt die Mentalität: Wer Lust hat und mithalten kann, ist dabei. Für Anfänger mit Behinderungen gibt es einen eigenen Kurs. Das Ziel ist, dass alle das Seepferdchen bekommen. Vizepräsident Andreas Distler hat in