Do, 02.05.2024 , 17:52 Uhr

Hochwasserschutz: Die Baustelle in Stegbruck nimmt Gestalt an

Der 10. Juli, 2021. Eine großflächige Überschwemmung sorgt in Stegbruck im Landkreis Ansbach für Hochwasser. Die Ausuferung der Altmühl reichte bis 250 Meter in die Ortschaft hinein. Anwohnerin Regina Mader kann sich noch genau erinnern. Doch nicht allein die Ausuferung der Altmühl ist hier ein Problem, sondern auch die Überlastung des Kanalsystems nach Starkregen. Seit Juni letzten Jahres wird deshalb vor Ort an einem Hochwasserschutz gearbeitet. Zwei Deiche und eine Schutzmauer, inklusive mobilem Element wurden bereits am Ortsrand errichtet. Aktuell wird ein sogenanntes Schöpfwerk gebaut.

Insgesamt beläuft sich das Vorhaben auf geschätzte 3,6 Millionen Euro. Die Finanzierung des Projekts übernimmt das Wasserwirtschaftsamt Ansbach. Unterstützt wird es dabei von der Stadt Herrieden und der EU. Aber wie läuft es im Falle eines Notfalls ab? Bis Ende des Jahres soll der Hochwasserschutz laut Jürgen Scharvogel fertiggestellt werden. Damit soll Stegbruck von einem weiteren Hochwasserereigniss bewahrt werden. Regina Mader hofft von jetzt an, dass sich die Bilder von 2021 nicht mehr wiederholen.

Ansbach Hochwasserschutz Stegbruck

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 00:42 Min Im Landkreis Ansbach entdeckt: Gefahr durch Tigermücken? Die Asiatische Tigermücke ist jetzt auch im Landkreis Ansbach angekommen. Ein Bürger hat das Insekt in Detwang entdeckt. Das gibt das Landratsamt bekannt. Jetzt möchten die Verantwortlichen zunächst herausfinden, ob es sich um einen Einzelfund handelt oder ob sich bereits eine Population der Asiatischen Tigermücke gebildet hat. Dazu stellt das Gesundheitsamt in Detwang Fallen auf. 14.08.2024 00:29 Min Nach Temperatursturz: Unwetter und Hagelschauer Ein Temperatursturz auf 14 Grad und weiße Wiesen – dafür sorgte gestern ein Hagelschauer in Steinmühle im Landkreis Ansbach. Einige Anwohnerinnen und Anwohner entfernten die zentimeterdicke Hagelschicht mit Schneeschaufeln. Insgesamt musste die Feuerwehr in Ansbach zu 24 Einsätzen ausrücken, vor allem der nördliche Teil war betroffen. Und auch in Schwabach und Stein gab es kleinere 31.07.2024 02:25 Min Klimapakt der Metropolregion: Vorzeige-Projekte sollen bei Energiewende helfen Extrem hohe Temperaturen sind nur eine Auswirkung der Klimakrise. Es muss also zwingend etwas passieren. Das sehen auch 23 Landkreise und 11 Kreisfreien Städte in der Region so. Gemeinsam haben sie den Klimapakt2030plus geschlossen. Der wurde heute nochmal aktualisiert.   30 Vorzeige-Projekte zum Thema Klimaschutz stehen schon im Klimapakt. Zum Beispiel der kostenfreie Busverkehr in 18.07.2024 00:45 Min Haushalt der Stadt Ansbach: Noch schlechter als erwartet Der Haushalt der Stadt Ansbach steht noch schlechter da als erwartet. So das Ergebnis des Rechenschaftsberichts, der jetzt vorgelegt worden ist. Es fehlen knapp 5 Millionen Euro mehr als gedacht. Um die Löcher im Haushalt zu stopfen, musste die Stadt im letzten Jahr etwas mehr als 10 Millionen Euro aus den Rücklagen entnehmen. Damit hat