Fr, 12.07.2024 , 17:46 Uhr

Hoch hinaus im Tiergarten: Mit dem Klimawaldpfad durch die Baumkronen

Abenteuerspielplatz, Klassenzimmer und Tiergartenbesuch in einem

Das verspricht der neue Klimawaldpfad im Tiergarten Nürnberg. Seit fast einem Jahr laufen die Bauarbeiten an dem Projekt bereits, teils in luftiger Höhe, denn der Weg schlängelt sich durch die Baumkronen des Reichswaldes. Ende Juli ist Eröffnung. Aktuell wird am Großprojekt aber noch gewerkelt.

Es ist wie ein Spaziergang zwischen den Baumwipfeln. 450 Meter lang und bis zu 20 Meter über dem Boden. Die Brückenkonstruktion aus Duglasienholz sorgt für eine ganz neue Perspektive auf den Tiergarten. Von oben können Besucherinnen und Besucher zum Beispiel Eisbären oder Waldrentiere beobachten. Mit dem Pfad soll Klima- und Naturschutz erlebbar gemacht werden.

Baulich war der Klimawaldpfad eine Herausforderung. Alles muss ebenerdig sein, für Rollstühle und Kinderwägen. Auf halbem Weg ist außerdem ein grünes Klassenzimmer entstanden.

Nach einem Jahr ist das Millionen-Projekt fertig

Aktuell laufen noch die letzten Arbeiten am Pfad. Insgesamt kostet der Pfad 5,2 Millionen Euro. Den Großteil — nämlich 4,1 Millionen — übernimmt die Zukunftsstiftung der Sparkasse. Eine Besonderheit: der Pfad wird bepflanzt und bekommt eigene Strom- und Wasserleitungen.

Zukunftsbäume auf dem Pfad

Bis jetzt sind die Pflanzstationen aber noch leer. Um sie kümmert sich Sebastian Schneele. Dabei setzen die Landschaftsgestalter auf sogenannte Zukunftsbäume. Das sind zum Beispiel Kirsche oder Esskastanie. Zwischen den Bäumen und Aussichtspunkten gibt es auch Stationen für die ganz mutigen, die ihre Schwindelfreiheit testen wollen. Ab dem 25. Juli kann das alles auf ausprobiert werden, denn da eröffnet der Klimawaldpfad.

 

Baumkrone Baumwipfelpfad Klimaschutz Klimawaldpfad Klimawandel Naturschutz Tiergarten Tiergarten Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

18.10.2024 02:52 Min Weltregierung im Klassenzimmer: Klimakonferenz tagt an Nürnberger Gymnasium Überschwemmungen, Stürme und schmelzende Gletscher. Der Klimawandel betrifft uns alle schon lange. Er ist ein Thema, das man üblicherweise auf großen internationalen Konferenzen wie der UN-Klimakonferenz diskutiert. Doch dieses Mal fand der Austausch nicht in Dubai oder New York statt, sondern am Jenaplan-Gymnasium in Nürnberg. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, ihre eigenen 25.09.2024 04:00 Min Friedliches Naturschutzgebiet: Die Vogelinsel am Altmühlsee Seit über 10 Jahren leitet Martina Widuch die LBV- Umweltstation am Altmühlsee. Die Vogelinsel ist ihr Spezialgebiet, denn als Biologin hat sie über die Jahre ein Auge für die spannende Tier und Pflanzenwelt entwickelt.   Die Vogelinsel wurde in den 70ern erschaffen. Es wurden Nischen errichtet, um unterschiedliche Lebensräume entstehen zu lassen. Was früher noch wie 07.06.2024 00:27 Min Tiergarten Nürnberg: 7 europäische Sumpfschildkröten ausgewildert Sieben Europäische Sumpfschildkröten aus dem Tiergarten Nürnberg sind vergangene Woche ausgewildert worden. Das neue Zuhause der Tiere ist jetzt in Naturschutzgebieten in Hessen. Grund für die Auswilderung ist ein Artenschutzprogramm. Bis 2030 sollen mithilfe des Programms 1.200 Sumpfschildkröten aus ganz Deutschland ausgewildert werden.     03.05.2024 00:38 Min Jahresrückblick aus dem Tiergarten Nürnberg: Bilanz und neue Attraktionen Der Tiergarten der Stadt Nürnberg blickt insgesamt zufrieden auf das Jahr 2023 zurück. In der neu veröffentlichten Bilanz vermeldet die Einrichtung rund 1,1 Millionen Gäste. Zum Ende des Jahres hielt der Tiergarten über 4.300 Tiere aus 331 Arten. 62 neue Arten sind 2023 dazugekommen. Laut Pressemitteilung konnten die hohen Kosten dank der guten Besuchszahlen und der Energiesparmaßnahmen