Fr, 25.10.2013 , 15:23 Uhr

"Himbeerreich" im Staatstheater Nürnberg

Wenn Sie jede Sekunde ohne Pause einen Euro zum Fenster raus werfen, wann müssten Sie damit beginnen, um auf 60 Milliarden Euro zu kommen? Mit solchen Fragen beschäftigen sich derzeit fünf Spitzenbanker im Staatstheater Nürnberg. Sie sind Teil der Produktion „Himbeerreich“. Je mehr Geld man hat, umso kleiner scheint die Hemmschwelle. Genauso ergeht es den Hauptfiguren. Ein Stück über die Wirtschaftskrise 2008, in dem man auch erfährt, wer die Schuldigen sind.

2008 Euro Finanzwirtschaft Franken Fernsehen Geld Hemmschwelle Himbeerreich Michael Hochstrasser Milliarden Mittelfranken Produktion reich Schauspieler Spitzenbanker Staatstheater Nürnberg Wirtschaftskrise

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 00:30 Min Fünf Millionen Euro für Fürth: Stabilisierungshilfen vom Freistaat Die Stadt Fürth erhält in diesem Jahr fünf Millionen Euro an Stabilisierungshilfen. Laut Oberbürgermeister Thomas Jung sollen die Gelder hauptsächlich für den Neubau und die Sanierung von Schulen sowie Kindertagesstätten eingesetzt werden. Der Freistaat Bayern möchte damit den kommunalen Haushalt entlasten. Durch die Stabilisierungshilfen kann die Stadt ihren Schuldenstand 2025 wie geplant um weitere zwei 22.10.2024 03:06 Min Grundsteuer: So wirkt die Reform in Mittelfranken   Die Grundsteuerreform steht vor der Tür und bringt einige wichtige Änderungen mit sich. Grundsätzlich handelt es sich bei der Grundsteuer um eine Abgabe, die Immobilienbesitzer regelmäßig an ihre Stadt oder Gemeinde zahlen. Ab dem 1. Januar 2025 wird sich die Berechnungsgrundlage für diese Steuer ändern.  Bisher wurde die Grundsteuer nach einer veralteten „Einheitsbewertung“ berechnet. 26.09.2024 00:33 Min Mieten in fast allen süddeutschen Städten gestiegen: Auch in Nürnberg, Fürth und Erlangen Mieterinnen und Mieter müssen in Süddeutschland tief in die Tasche greifen – das zeigt eine aktuelle Analyse eines Immobilienportals mit Sitz in Nürnberg. Genau dort sind die Mieten seit 2022 um etwas mehr als 6 Prozent gestiegen. In Fürth sogar um 6,4 Prozent, in Erlangen dafür nur um etwas mehr als 3 Prozent. Verglichen wurden 30.07.2024 02:42 Min Baustellen in der Stadt Fürth: Ein Überblick mit Oberbürgermeister Thomas Jung Eine Busfahrt der besonderen Art. Quer durch die Stadt Fürth mit verschiedenen Pressevertretern präsentierte Oberbürgermeister Thomas Jung einen Teil der Baustellen vor Ort. Hier liegt das Auftragsvolumen schon bei mehreren hundert Millionen Euro – mit allen Projekten zusammen ist der Betrag sogar noch höher. Die Kosten fallen zum Großteil aber nicht bei der Stadt an.