Mo, 25.11.2024 , 16:40 Uhr

Hilfe aus Nürnberg: Spendenaufruf für ein Pflegeheim in der Ukraine

Über 1000 Tage Krieg in der Ukraine – erst letzte Nacht meldete das Land wieder Luftangriffe mit mehreren Verletzen in Charkiw. Für die Bevölkerung bleibt nur die Hoffnung auf Hilfe. Und die kommt unter anderem aus Nürnberg. Denn die Organisation Interbridge Nürnberg e. V. sammelt Spenden für das Überleben von Seniorinnen und Senioren in einem Pflegeheim.  

Das Pflegeheim in Sumy ist an der direkten Grenze zu Russland. Zu Beginn des Krieges wurde das Gebiet von russischen Truppen besetzt – jetzt herrschen hier dramatische Zustände. Alexander Schumski von Interbridge Nürnberg versucht zusammen mit der Partnerorganisation “Gute Taten Gemeinsam” die Situation zumindest ein bisschen besser zu machen. Denn seit 2022 geht die Spendenbeteiligung aus Deutschland stark zurück. 

Das Heim liegt immer noch in unmittelbarer Nähe zum Kampfgeschehen, was die Versorgung mit Lebensmitteln schwerer macht. Jetzt kündigt sich der Winter an, und mit ihm die eisige Kälte – Das Leben der 23 Seniorinnen und Senioren steht auf dem Spiel. 4.000 Euro möchte das Team um Alexander Schumski für die Seniorinnen und Senioren zusammen bekommen. Bisher sei die Beteiligung allerdings gering: sie konnten erst 350 Euro sammeln. Doch die Gelder werden schnell benötigt. 

Unter dem Motto “Es gibt keine fremden alten Eltern” gibt die Organisation nicht auf und möchte alles tun, um an Lebensmittel zu kommen. Eingekauft wird in der Region Sumy, um so auch die Landwirte dort zu unterstützen. 

Interbridge Nürnberg e.V. Krieg Pflegeheim Spenden Ukraine

Das könnte Dich auch interessieren

02.04.2024 00:34 Min Ostermärsche in Franken: Hunderte Menschen demonstrieren in Nürnberg Bayernweit gingen am Osterwochenende wieder tausende Friedensaktivistinnen und –aktivisten bei den traditionellen Ostermärschen auf die Straßen. Auch in Mittelfranken, zum Beispiel in Ansbach, Erlangen, Fürth oder Nürnberg. Laut Polizei haben sich gestern knapp 800 Teilnehmende bei der Kundgebung am Kornmarkt versammelt. Hier hat das Nürnberger Friedensforum zur Demonstration gegen weitere Waffenlieferungen, Aufrüstung und für einen 07.02.2024 02:38 Min Partnerstadt im Krieg: Oberbürgermeister von Charkiw zu Besuch in Nürnberg Seit 1990 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Charkiw und Nürnberg. Sie entstand damals im Gedenken der Schrecken des 2. Weltkriegs. In der heutigen Zeit steht die Verbindung der zwei Städte vor wieder ähnlichen Herausforderungen. Seit Februar 2022 steht die ukrainische Metropole unter russischem Beschuss. Die letzten Tage war der Oberbürgermeister in Nürnberg zu Besuch. Ihor Terechow 18.11.2024 02:50 Min Sparkurs in Bayern: ab 2026 werden Familien- und Pflegegelder gekürzt Der Freistaat muss sparen – Die Auswirkungen spüren vor allem Familien und Pflegebedürftige. Ab 2026 werden die direkten Familien- und Landespflegegeldzahlungen um die Hälfte gekürzt. Die eingesparten Mittel sollen zwar in Kitas oder neue Pflegeplätze investiert werden – doch erstmal fehlt das Geld bei den Betroffenen. Die Kinder in der Kita-Schniegling in Nürnberg bereiten sich 11.10.2024 02:33 Min Mehr Platz für Therapie: Reittherapiezentrum in Lauf eröffnet neue Halle Pferde gelten als sehr soziale Wesen – sie können den Herzschlag, die Atmung oder die Emotionen der Menschen spüren. Deshalb werden sie auch oft für therapeutische Zwecke eingesetzt. Besonders Menschen mit körperlichen und geistigen Erkrankungen und Behinderungen kann eine Reittherapie helfen. In der Region gibt es nur einige wenige Einrichtungen, die diese Form der Therapie