Nach dem Weihnachtsmarkt ist vor dem Lichtmessmarkt — zumindest in Erlangen. Ab Lichtmess, am 2. Februar, gibt es eine Woche lang wieder buntes Markttreiben in der Stadt. Mit dabei ist auch eine klimaneutrale Winterrodelbahn am Schlossplatz. Diese und viele weitere Veranstaltungen hat die Hugenottenstadt 2023 auf dem Programm. Hier kommen unsere Terminhinweise für Erlangen:
Kulinarisch geht es direkt im März los. Vom 9. bis 11. März lädt das Genuss-Festival zu einer leckeren Entdeckungstour und Dinner-Abenden. Die Abschlussveranstaltung mit sechs Köchen steht in diesem Jahr ganz unter dem Motto “Cooking with friends”. Passend zu dem kreativen sechs Gänge-Menü gibt es dazu auch die passenden Weine vom Winzer ausgewählt. Insgesamt drei Tage lang kommen Feinschmecker beim Gastronomie-Festival voll auf ihre Kosten.
Im Mai heißt es in Erlangen dann wieder: “Der Berg ruft!” Wie immer am Donnerstag vor Pfingsten öffnet eines der ältesten Volksfeste – die Erlanger Bergkirchweih – am 25. Mai wieder seine Tore. Jährlich lockt das Bierfest rund eine Millionen Besucher an. Außerdem stehen schon die ersten Termine für die Stadtteilkirchweihen bereits fest. Los geht es mit Kriegenbrunn am 16.06.. Die Stadtteilkirchweihen sind über den ganzen Sommer bis Ende September verteilt.
Weinliebhaber kommen in Erlangen natürlich auch auf ihre Kosten. Nach der Bergkirchweih darf direkt weiter gefeiert werden und zwar beim Erlanger Weinfest am Schlossplatz. Vom 7. Bis 11. Juni geht es im Herzen der Hugenottenstadt dann den puren Frankenweingenuss. Dazu gibt es das passende Essen, Bühnenprogramm und Live-Musik.
Und wir bleiben unter freiem Himmel. Allerdings jetzt mit Abendkleid und feinstem Anzug. Das Schlossgartenfest steht ebenfalls im Juni an. Hier kommen jährlich Studenten, Univertreter oder Politiker beim Open-Air-Ball zusammen.
Ende August wird es dann poetisch in Erlangen. Das Poetenfest gehört zu den größten und renommiertesten Literaturfestivals im deutschsprachigen Raum. Hier treffen sich vom 24. Bis 27. August Schriftsteller, Kritiker oder Publizisten. Ein Highlight sind dabei die langen Lesenachmittage im Schlossgarten. Neben Ausstellungen und Autoren-Portraits gibt es auch ein Kinder- und Familienprogramm.
Den Jahresabschluss bildet der Erlanger Winterzauber. Mit der Erlanger Waldweihnacht, dem historischen und dem Altstädter Weihnachtsmarkt gibt es hier ab dem 27. November wieder Weihnachtsfeeling hoch drei. Zusätzlich soll es auch wieder die Möglichkeit zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen geben. Auf einer Kunststoffeisbahn am Marktplatz ging das schon im letzten Jahr, ganz ohne echtes Eis.