Mi, 17.07.2024 , 18:30 Uhr

Heute bin ich ... Schornsteinfeger

Bringt ein Schornsteinfeger wirklich Glück?

Reporterin Julia Schmidt hat den Beruf ausprobiert und ist auf die Dächer Mittelfrankens geklettert in „Heute bin ich …“.
Mit Zylinder, schwarzem Ruß im Gesicht und an den Händen stellt man sich einen klassischen Schornsteinfeger vor. Bis heute gehört viel Tradition zu dem Beruf. Aber die schöne Aussicht von den Dächern ist nur ein kleiner Teil der täglichen Aufgaben. Die Glücksbringer mit Zylinder sind inzwischen auch als Berater bei der Energiewende gefragt. Reporterin Julia probiert sich in der aktuellen Folge von „Heute bin ich…“ selbst als Schornsteinfegerin aus und wagt sich aufs Dach.

Mehr über das das Schornsteinfeger-Handwerk gibt es hier.

>>> Zum Beitrag <<<

Feuchtwangen Handwerk Heute bin ich... Kaminkehrer Reportertest Schornsteinfeger Tradition Zunft

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2024 01:46 Min Glücksbringer auf dem Dach: Einblicke ins Schornsteinfeger-Handwerk Ein Schornsteinfeger bringt bekanntlich Glück. Der Aberglaube kommt aus dem Mittelalter. Denn schon damals wurde gekehrt, damit aus dem Ruß im Schornstein kein verehrender Brand entsteht. Das schmutzige Handwerk hat also Sicherheit in die Häuser gebracht… und damit auch Glück. Kamine Kehren gehört auch heute noch zu den Dienstleistungen. Reporterin Julia Schmidt hat sich einen 21.02.2024 12:05 Min Heute bin ich... Bäckerin In der Backstube lernt Reporterin Gesa Prophet, allerlei Backwaren herzustellen: Von Körnerbrot über Burgerbrötchen bis hin zu Spitzbuben. Bäckermeister Herbert Gugel hilft ihr dabei. 21.02.2024 03:36 Min Heute bin ich... Bäckerin Noch schnell in eine Bäckerei, eine Breze, ein belegtes Brötchen oder ein Steinofenbrot holen. Das ist für viele Alltag – doch selten sieht man die Arbeit, die dahinter steckt. Reporterin Gesa Prophet nimmt Sie mit in eine Backstube, in der noch viel ganz traditionell per Hand gemacht wird. Und dort durfte Sie auch selbst einige 29.11.2023 02:47 Min Viel Liebe zum Detail: Die Handwerkerkrippe in Ansbach Seit über 30 Jahren wird in Ansbach zur Weihnachtszeit die Handwerkerkrippe aufgebaut. Die besteht aus zahlreichen Häusern und Figuren, die traditionelle Handwerksberufe ausüben. Dahinter steckt eine Menge Arbeit – alles von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern organisiert. Ein Großteil der Krippe ist in den vergangenen Tagen schon aufgebaut worden. Jetzt geht es um den Feinschliff und