Di, 26.11.2024 , 16:13 Uhr

Herausforderung durch Legalisierung: Cannabis-Kontrollen der Polizei in Nürnberg

Ursprünglich sollte sie die Polizei entlasten – Die Cannabis-Legalisierung stelle die Polizei Mittelfranken in der Praxis allerdings immer noch vor eine große Herausforderung. Im Juni dieses Jahres wurde der Grenzwert auf 3,5 ng/ml THC erhöht – für das Team um Polizeihauptkommissar Dirk Klinge bedeute das, häufigere Kontrollen mit dem Fokus auf Drogen.  

Niklas Schuhmann hat im Rahmen einer Verkehrskontrolle bei einem Fahrer einen Pupillen- sowie Koordinationstest durchgeführt. Dabei zeigte der Fahrer Reaktionen, die auf Drogenkonsum hindeuten. Ein Drogen-Schnelltest soll Klarheit bringen. Tests wie diese werden an diesem Abend häufiger durchgeführt.  

Unfälle durch Drogenkonsum

Im Jahr 2023 kam es zu insgesamt 79 Verkehrsunfällen unter Drogenwirkung in Mittelfranken – 23 davon in Nürnberg. Aufgrund der Cannabis-Legalisierung möchte die Polizei ihre Kontrollen mehr mit dem Fokus auf Drogen durchführen – denn die Arbeit der Beamten hat sich verändert.    

Die Polizei hat bei diesem Einsatz insgesamt 63 Verkehrskontrollen durchgeführt. Bei “auffälligen” Fahrerinnen und Fahrern wurden Koordinationstest gemacht, die Hinweise auf Drogenkonsum geben. Zwei Fahrern wurde daraufhin Cannabis-Konsum nachgewiesen.

Der Urintest, den die Polizei vor Ort bei den Kontrollen durchführt ist allerdings nicht rechtskräftig. Sollte hier ein positives Ergebnis ermittelt werden, muss die Fahrerin oder der Fahrer zu einer Blutentnahme. Sollte dieser Wert über der Grenze gemessen werden, kann man mit einem Bußgeld über 500 Euro, 2 Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.  

Cannabis-Legalisierung Drogentest Nürnberg Polizei Verkehrskontrollen

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2024 00:45 Min Verkehrskontrolle entzogen: 39-Jähriger bei Unfall in Nürnberg schwer verletzt Eine Verfolgungsfahrt endete letzte Nacht in Nürnberg in einem schweren Unfall. Einem Zeugen fiel ein VW mit unsicherer Fahrweise auf. Streifen entdeckten das Fahrzeug in der Nürnberger Innenstadt und aktivierten das Anhaltesignal. Statt anzuhalten, gab der Fahrer aber Gas und fuhr in Richtung Südstadt. An der Kreuzung Pillenreuther Straße/Bogenstraße kollidierte er mit einem Ampelmasten, einem 04.11.2024 02:05 Min Streit in Schoppershof: Mann stirbt nach Polizeischuss Am Wochenende wurde die Polizei zu einem Streit gerufen – am Ende musste einer der Polizisten vor Ort von seiner Schusswaffe Gebrauch machen. Dabei wurde ein Mann getötet. Das bayerische Kriminalamt ermittelt jetzt wegen des Schusswaffengebrauchs.   Am Samstagvormittag wurde eine Polizeistreife zu einem Streit in einer Wohnung in Nürnberg Schoppershof gerufen. Eine Frau schrie 04.09.2024 00:35 Min Nach Angriff an der Ohm: Täter noch flüchtig Ein Messerstecher hat an der Technischen Hochschule Georg Simon Ohm in Nürnberg heute gegen 09:00 Uhr einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Der mutmaßliche Täter hat einen 34-jährigen Mitarbeiter auf der Toilette angegriffen, mehrfach auf ihn eingestochen und dabei verletzt. Mehr ist zur Tat bisher nicht bekannt. Das Opfer ist derzeit im Krankenhaus und befindet sich 30.08.2024 00:46 Min Neues Waffengesetz: Hier das Statement der Bundespolizei Am Hauptbahnhof Nürnberg gibt es weiterhin viele Gewaltdelikte, die dann unter anderem auch durch Messereinsatz begangen werden, wie die Gewerkschaft der Bundespolizei auf Anfrage von Franken Fernsehen mitteilt. Demnach begrüßt die Polizeigewerkschaft das geplante Messerverbot an Bahnhöfen sowie stichprobenartige verdachtsunabhängige Kontrollen ausdrücklich. Es ist jetzt ein zielstrebiges Handeln seitens der Bundesregierung gefragt, um die Absichtserklärung auch umzusetzen, so