Do, 28.03.2024 , 14:39 Uhr

Haushalt Ansbach: 23 Millionen Euro nicht abgerufen

Die Stadt Ansbach hat im vergangenen Jahr 23 Millionen Euro des Haushalts nicht abgerufen. Das liegt laut dem Stadtkämmerer Christian Jakobs daran, dass einige Großprojekte auf Eis liegen, unter anderem weil 2 von 4 Ingenieursstellen im Hochbauamt im vergangenen Jahr unbesetzt waren. Projekte, die vom Stadtrat beschlossen wurden, konnten also nicht umgesetzt werden.  

Zudem waren 3,3 Millionen Euro für das Klinikum vorgesehen die nicht abgerufen wurde. Auch ein Betrag in Millionenhöhe für den Bahnhof wurden von der Deutschen Bahn nicht abgerufen, so der Kämmerer. Auch Lieferengpässe und zu wenige Planungsbüros in Bayern sind ein Problem: Für einige Ausschreibungen gab es demnach gar keine Bewerbungen. Die 23 Millionen können jetzt auf das neue Jahr übertragen werden.  

Ansbach Franken Franken Fernsehen Gelder Gled Haushalt Mittelfranken Reigereung von Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2024 00:49 Min Unverhoffte Einnahmen in Ansbach: Gebeuteltem Stadthaushalt stehen 11 Millionen Euro mehr zur Verfügung   Gute Nachrichten für den gebeutelten Haushalt der Stadt Ansbach: Es stehen rund 11 Millionen Euro mehr an Gewerbesteuereinnahmen zur Verfügung als zuerst angesetzt. Das hat der Kämmerer der Stadt jetzt verkündet. Insgesamt verbessert sich der Haushalt um fast 9 Millionen Euro, da auf der anderen Seite rund 2,5 Millionen Euro Ausgaben, unter anderem für eine 04.11.2024 00:39 Min Ansbach beschließt Haushalt für 2025: 200 Millionen Euro will die Stadt ausgeben Nach der schwierigen Haushaltslage in Ansbach dieses Jahr, hat die Stadt jetzt den Haushaltsentwurf für 2025 vorgestellt. Rund 200 Millionen Euro will Ansbach kommendes Jahr ausgeben – das sind fast 4 Millionen Euro mehr als 2024. Ein großer Betrag soll in den Straßenbau fließen. Außerdem werden zum Beispiel das Theater und das Herrieder Tor saniert. 20.09.2024 00:37 Min Neue Integrierte Leitstelle Ansbach: Mehr Raum für größere Einsätze Der Neubau der Integrierten Leitstelle in Ansbach schreitet voran. Auf einem Gelände von 5000 Quadratmetern in Brodswinden soll es mehr Raum für Mitarbeitende und Equipment geben, sodass auch kritischere und größere Einsätze gut gestemmt werden können. Im Erdgeschoss der neuen Leitstelle werden sich überwiegend Technikräume befinden, während der Einsatzleitraum im ersten Stock Platz findet. Mehr 13.09.2024 03:06 Min Haushaltsloch in Erlangen: 140 Mio. € Gewerbesteuer fehlen Der Haushalt von Erlangen hat dieses Jahr schon öfter für Schlagzeilen gesorgt: Zuerst wurde er wegen einer Lücke im Finanzplan von der Regierung von Mittelfranken nicht genehmigt. Dann kam im Juni die Nachricht, dass 50 Millionen Euro in der Stadtkasse fehlen. Jetzt ist klar: Das Haushaltsloch ist noch größer als erwartet. Denn es fehlen 140