Fr, 18.10.2024 , 12:29 Uhr

Gegen Hass und Hetze im Netz: Politisch motivierte Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger

Angriffe auf Amts- und Mandatsträger nehmen seit Jahren zu – Hass und Hetze im Netz und in der realen Welt treffen Menschen, die sich für die Demokratie einsetzen. Bei einer Informationsveranstaltung in Nürnberg wurden nun konkrete Maßnahmen vorgestellt, wie man diesen Entwicklungen begegnen kann.  

Die Zahl der politisch motivierten Straftaten gegen Amts- und Mandatsträger in Bayern ist alarmierend.

Allein im vergangenen Jahr sind 1.354 einschlägige Fälle registriert worden. Auch wenn erste Auswertungen für 2024 einen leichten Rückgang andeuten, ist das Problem noch längst nicht gelöst. 

Dabei ist die Polizei nicht allein.

In Zusammenarbeit mit dem Justizministerium, kommunalen Spitzenverbänden und weiteren Akteuren werden Maßnahmen erarbeitet, um den Bedrohungen entgegenzutreten. Dazu gehören neben Präventionsveranstaltungen auch sicherheitstechnische Beratungen durch die Kriminalpolizei und spezielle Schulungen für Beamte.  

Auch die Opfer sollen in Zukunft stärker unterstützt werden. Es soll umfangreiche Beratungs- und Unterstützungsangebote geben, die auf der Veranstaltung vorgestellt wurden.

Am Ende der Veranstaltung steht ein klares Fazit: Hasskriminalität bedroht nicht nur einzelne Menschen, sondern die Grundlagen der demokratischen Gesellschaft. Amts- und Mandatsträger, die für ihre Überzeugungen einstehen, müssen beschützt werden. Gemeinsam möchten Polizei und Justiz das in Zukunft besser meistern. Um am Ende auch die Fälle von Hass und Hetze wieder zu reduzieren.  

Amts- und Mandatsträger Bayern Franken Fernsehen Hass und Hetze Innenminister Internet Joachim Herrmann Kommunalpolitiker Mittelfranken Netz Nürnberg Politik politisch motivierten Straftaten

Das könnte Dich auch interessieren

02.02.2024 01:05 Min 10 Jahre Heimatministerium in Nürnberg: Verbindung von Tradition und Moderne Das bayerische Heimatministerium in Nürnberg feiert sein 10-jähriges Bestehen. Beim gestrigen Empfang waren Staatsminister Albert Füracker (CSU) und Ministerpräsident Markus Söder (CSU) zu Besuch. Sie betonten dabei die aus ihrer Sicht wichtige Rolle des Ministeriums, welches als einziges nicht in München angesiedelt ist. Die Verbindung von Tradition und Moderne soll für die Regierung auch in 30.10.2024 00:32 Min Größte Photovoltaikanlage Bayerns: Auf Kirchendach in Nürnberg installiert Die größte Photovoltaikanlage auf einem Kirchendach in Bayern ist in Nürnberg installiert. Genauer auf dem Dach der katholischen Kirche St. Karl Borromäus in Mögeldorf. Die Anlage ist rund 800 Quadratmeter groß, verteilt auf die Nord- und Südseite des Daches. Das Gebäude selbst ist knapp 100 Jahre alt und denkmalgeschützt. Jetzt ist die PV-Anlage in Betrieb 22.10.2024 00:43 Min Grundsteinlegung in Lichtenreuth: Quartier für 6.500 Menschen geplant Im Nürnberger Stadtteil Lichtenreuth wurde gestern der offizielle “erste Stein” für 137 neue, freifinanzierte Wohnungen gelegt. Hier soll in den nächsten Jahren ein modernes Quartier für etwa 6.500 Menschen entstehen – in direkter Nachbarschaft zum neuen Campus der Technischen Universität Nürnberg. Stadt und Universität sehen in dem Projekt einen großen Gewinn: Es soll das Viertel beleben 01.10.2024 00:36 Min Weltvegetariertage: Nürnberg im Ranking bayernweit Spitze    Nirgends in Bayern gibt es so viele ausschließlich vegetarische oder vegane Restaurants wie in Nürnberg. Heute ist Weltvegetariertag und zu diesem Anlass gibt es ein Ranking unter 80 deutschen Städten. Dabei wurden Einträge einer App ausgewertet: Auch Erlangen hat es unter die Top 20 geschafft. In Bayern gibt es laut dem Bayerischen Hotel und