Nach zwei Heimsiegen in Folge musste sich der HC Erlangen am Wochenende zuhause mit 26 zu 27 gegen Wetzlar geschlagen geben. Außerdem fällt Spielmacher Nico Büdel aufgrund einer muskulären Verletzung bis Ende März/ Anfang April aus. In der Tabelle belegt die Mannschaft von Hartmut Mayerhoffer den zwölften Tabellenplatz. Doch die nächsten Partien haben es für den HCE in sich: In den kommenden Wochen stehen insgesamt sieben Duelle mit Vereinen an, die alle in der Tabelle vor dem HCE stehen. Es werden also keine leichten Aufgaben für die Erlanger Handballer…
Am Wochenende warten auf – Lutz Heiny dessen Formkurve zuletzt deutlich nach oben zeigt und seinen HCE die erste Herkulesaufgabe: Die Erlanger müssen zum aktuellen Tabellenführer nach Berlin reisen. Die Füchse mussten sich in dieser Saison erst einmal geschlagen geben.
Nicht mehr gegen Berlin mit dabei ist Gedeon Guardiola. Der Abwehrspezialist hat seinen Vertrag aufgelöst und wechselt mit sofortiger Wirkung zu einem spanischen Erstligisten. Im vergangenen Sommer erst ist Weltmeister Guardiola als Hoffnungsträger nach Erlangen gekommen. Die Erwartungen konnte der 39-jährige nicht erfüllen.
Zumindest bis zum Ende der Saison trägt Lutz Heiny noch das Trikot der Erlanger. Im kommenden Sommer wechselt der 28-jährige zurück in die Heimat zum Zweitligisten nach Lübbecke.
Bis Juni geht die Saison in Erlangen aber noch – da heißt es für Heiny und seine Erlanger Punkte einfahren gegen die Top-Teams – damit man mit dem Abstieg schnellstmöglich nichts mehr zu tun hat.