Mi, 28.02.2024 , 17:03 Uhr

Handwerk und Geselligkeit: Der Brauverein Schwabach

Samstag Morgen in Schwabach: In einem großen Kessel brodelt schon das Wasser. Malz Hopfen und Hefe stehen bereit. Einige Mitglieder des Schwabacher Brauvereins wollen heute Bier brauen – und zwar ein ganz besonderes.

Das Rezept für den Maibock hat Sascha selbst kreiert. Gelernter Brauer ist er aber nicht. Genau wie alle anderen Mitglieder im Verein. 2020 wurde der Verein gegründet, mittlerweile hat er 36 Mitglieder, Tendenz steigend. Einmal im Monat wird in den Räumlichkeiten der ehemaligen Trauringfabrik gebraut. Mit einer selbst gebauten Anlage. Einmal im Monat veranstaltet der Verein einen offenen Stammtisch. Und auch beim Brauen selbst kommt die Geselligkeit nicht zu kurz. Denn wer Bier herstellen will, der braucht viel Zeit und ein gutes Team.

Und das nächste Fest ist schon in Planung: Am 27. April soll der heute gebraute Maibock angestochen und verkostet werden. Bis es soweit ist folgen noch einige Arbeitsschritte. Für 150 Liter Bier müssen die Mitglieder viel Handarbeit und Zeit investieren. Trotzdem träumt der Verein davon weiter zu wachsen… Bis dahin ist es zwar noch ein weiter Weg, doch der Verein beweist bereits im Kleinen was alles möglich ist und hat sich die Förderung und die Erhaltung der Schwabacher Braukultur auf die Fahne geschrieben. Wer dabei unterstützen will – neue Mitglieder sind jederzeit Willkommen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Bier Brauerei Hefe Hopfen Mittelfranken Schwabach

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 02:55 Min Selbstgebrautes Bier zum Maibockfest: Anstich in Schwabach Von Goldschlägern und Bierbrauern Schwabach gilt weltweit als Goldschlägerstadt, aber auch das Bierbrauen hat hier eine lange Tradition. Seit einigen Jahren kümmert sich darum der Brauverein Schwabach. Die kleine Gruppe aus Bierliebhabern organisiert inzwischen sogar eigene Bierfeste mit extra gebrautem Bier. Zum Beispiel das Maibockfest am vergangenen Wochenende. Wir haben den Verein vom Brauen bis 13.11.2024 00:47 Min Bewaffneter Überfall auf Tankstelle: Täter weiter flüchtig Am späten Dienstagabend, gegen 23 Uhr, wurde eine Tankstelle in Schwabach Ziel eines Überfalls. Zwei junge Männer überfielen die Tankstelle im Stadtteil Schwabach-Limbach und erbeuteten unter Androhung von Gewalt Bargeld. Anschließend flüchteten sie vom Tatort. Noch in der Nacht sucht ein Polizeihubschrauber nach den Tätern, die jedoch bislang nicht gefasst werden konnten. Die Polizei fahndet nach 05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über 24.09.2024 00:36 Min Neues Hallenbad in Schwabach: Rohbau und Dachkonstruktion fertiggestellt Der Bau des neuen Hallenbades in Schwabach geht voran. Der Rohbau und die Dachkonstruktion sind fertiggestellt. In den nächsten 12 Monaten geht es jetzt mit dem Innenausbau weiter, zum Beispiel werden Fliesen verlegt und die entsprechende Badetechnik eingebaut. Im Herbst 2025 soll das neue Hallenbad auf dem Gelände des ehemaligen Parkbads dann eröffnen. Profitieren sollen