Do, 21.11.2024 , 16:43 Uhr

Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung

Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen zu lassen. 

 

Von der Ausstellung führt der Blick auf einen Lösungsansatz: die Fachambulanz der Stadtmission Nürnberg. Seit 15 Jahren bietet diese Einrichtung therapeutische Hilfe für straffällig gewordene Menschen, die Gewalt- oder Sexualstraftaten begangen haben. 

 

In der Fachambulanz steht die Arbeit mit den Menschen im Vordergrund, die bereit sind, sich zu verändern. Dr. Miriam Kolter, Leiterin der Einrichtung, erklärt, wie das Therapieangebot funktioniert.

 

Die Fachambulanz bietet nicht nur Therapie, sondern auch präventive Ansätze, die oft unter die Haut gehen. 

 

Die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ und die Arbeit der Fachambulanz zeigen:  Es braucht Aufklärung, Prävention und Unterstützung – für Opfer und Täter. Beides sind unverzichtbare Schritte, um langfristig eine Gesellschaft zu schaffen, in der Gewalt keinen Platz haben sollte. 

 

Ausstellung Fachambulanz Franken Fernsehen Guten Abend Franken Häusliche Gewalt Mittelfranken Nuernberg

Das könnte Dich auch interessieren

22.10.2024 03:06 Min Grundsteuer: So wirkt die Reform in Mittelfranken   Die Grundsteuerreform steht vor der Tür und bringt einige wichtige Änderungen mit sich. Grundsätzlich handelt es sich bei der Grundsteuer um eine Abgabe, die Immobilienbesitzer regelmäßig an ihre Stadt oder Gemeinde zahlen. Ab dem 1. Januar 2025 wird sich die Berechnungsgrundlage für diese Steuer ändern.  Bisher wurde die Grundsteuer nach einer veralteten „Einheitsbewertung“ berechnet. 23.09.2024 01:36 Min Großbrand am Nürnberger Hafen: Feuerwehr zeitnah zur Stelle Am Sonntagmittag, dem 22. September 2024, brach im Nürnberger Hafen in einem Recyclingbetrieb ein Großbrand aus. Bereits kurz nach 12:30 Uhr wurden Polizei und Feuerwehr alarmiert, nachdem eine große, schwarze Rauchwolke über der Stadt sichtbar wurde. Die Flammen erfassten eine Industriehalle von rund 1.500 Quadratmetern, in der etwa 50 Tonnen geschredderter Industriemüll lagerten.  Dank einer 12.09.2024 02:00 Min Nürnberger Altstadtfest: Regenschirme beim Anstich Ob Volksfest, Bierfest oder Kärwa – es sind schon einige Veranstaltungen dieses Jahr über die Bühne gegangen in Mittelfranken. Doch die gute Nachricht ist: Die Saison ist noch nicht vorbei! Fast zwei Wochen lang findet ab sofort das Nürnberger Altstadtfest statt. Das Wetter beim Anstich war aber noch ausbaufähig. Regenschirmparade statt strahlendem Sonnenschein Doch das 30.08.2024 04:44 Min Room of Delir: Klinikum klärt auf! Ein Krankenhausaufenthalt ist für ältere Menschen oft eine große Herausforderung. Die fremde Umgebung, ungewohnte Geräusche und Gerüche, und dann auch noch die Belastung durch die eigentliche Krankheit. All das kann zu Angst und Unruhe führen – und in vielen Fällen auch zu einem Delir. Ein Zustand, der nicht nur Patienten selbst, sondern auch ihre Angehörigen stark