“Gutes tun – kann jeder.” Unter diesem Motto startet heute die bundesweite Nikolausaktion des Bonifatiuswerkes. Entstanden ist diese in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen der Maria-Ward-Schule, der Katholischen Stadtkirche Nürnberg und dem Frauenhaus Hagar der Caritas Nürnberg. Mit der Aktion soll ein Zeichen für Frauen in Not gesetzt werden.
Alle vier Minuten wird eine Frau, Opfer von häuslicher Gewalt. 2023 haben mehr als 150.000 Frauen Gewalt durch ihren Partner oder ihre Familien erlebt. Dieses Jahr wurde daher der Blick bewusst auf Frauen in Not gerichtet. Helfen möchten die Beteiligten, indem sie auf das Problem aufmerksam machen und sich für den Schutz von Mädchen und Frauen einsetzen.
Ein tolles Zeichen zu Nikolaus ist mit dem Aktionstag also gesetzt. Aber es sollte nicht nur über die Weihnachtszeit Hilfe geleistet werden. Hinschauen, statt wegschauen, ist das ganze Jahr über möglich. Damit kann der erste Schritt getan werden, um jungen Mädchen und Frauen ein Leben ohne Gewalt zu ermöglichen.