Mo, 15.01.2024 , 15:42 Uhr

Günstiges Essen und gute Gesellschaft: Vesperkirche 2024 eröffnet

Sich zuhause etwas Warmes kochen und mit der Familie gemeinsam essen. Das ist für viele Alltag, doch es gibt auch Menschen, die alleine leben oder nicht genug Geld für Nahrungsmittel haben. Das ist einer der Gründe, warum die Nürnberger Vesperkirche ins Leben gerufen wurde. Und die findet dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt. Die Gustav Adolf Gedächtniskirche in der Südstadt wird fünf Wochen lang zu einem Anlaufort für alle Menschen, die sich eine günstige Mahlzeit, etwas Wärme oder einfach nur Gesellschaft wünschen.

Jetzt ist sie offiziell eröffnet, die Vesperkirche 2024

Schon am ersten Tag kommen viele Menschen in die Kirche, aus den verschiedensten Gründen. Nicht nur das Drei-Gänge-Menü für einen symbolischen Euro, sondern auch die Gemeinschaft zieht die Menschen hierher. Alles ermöglicht durch das Team der Vesperkirche, das größtenteils aus ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern besteht.

Zusätzlich zum Essen hat das Team wie auch in den Vorjahren zahlreiche weitere Angebote auf die Beine gestellt. Nicht nur die Besuchenden, sondern auch die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sind sichtlich zufrieden mit dem Eröffnungstag.

Rund 24.000 Mahlzeiten und 13.000 Stück Kuchen werden hier in den nächsten Wochen geschätzt über die Theke gehen. Bis zum 18. Februar hat die Vesperkirche immer dienstags bis sonntags von 10:30 Uhr bis 15:30 Uhr für alle geöffnet. Mehr Infos zum Programm finden Sie hier.

Franken Fernsehen Gustav-Adolf-Gedächtniskirche Kirche Mittelfranken Nuernberg Vesperkirche Vesperkirche 2024

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:54 Min Häusliche Gewalt: Fachambulanz und Ausstellung für mehr Aufklärung Aufrütteln und sensibilisieren – das möchte die Ausstellung „Häusliche Gewalt LOSwerden“ in der Theresienstraße in Nürnberg. Seit dem 5. November können Besucher hier nicht nur mehr über die Problematik erfahren, sondern auch konkrete Hilfsangebote kennenlernen. Sie richtet sich an alle, die bereit sind, genau hinzuschauen – sei es, um zu helfen oder sich selbst helfen 19.11.2024 02:18 Min Staufrühstück Tag 2: Was motiviert Sie? Das Staufrühstück geht in die nächste Runde. Heute morgen hat sich Kollege Adrian Kontri auf den Weg gemacht, Brezen an hungrige Stausteher und Stausteherinnen zu verteilen. So ganz ohne Frage ging es dann doch nicht: Bei ihm Stand heute morgen alles im Zeichen der Motivation!  05.11.2024 02:40 Min Viel befahrene Rennmühlbrücke: Maroder Übergang muss neu gebaut werden Sie ist das Nadelöhr zwischen Schwabach und Katzwang: Die Rennmühlbrücke, Baujahr: 1957. Inzwischen ist sie in einem sehr schlechten Zustand. Für Fahrzeuge über 12 Tonnen ist die Durchfahrt schon gesperrt. Die Lösung: Ein Neubau für etwa 12 Millionen Euro Für die Arbeiten muss die Brücke aber fast zwei Jahre voll gesperrt werden. Die Umleitung über 30.10.2024 00:32 Min Größte Photovoltaikanlage Bayerns: Auf Kirchendach in Nürnberg installiert Die größte Photovoltaikanlage auf einem Kirchendach in Bayern ist in Nürnberg installiert. Genauer auf dem Dach der katholischen Kirche St. Karl Borromäus in Mögeldorf. Die Anlage ist rund 800 Quadratmeter groß, verteilt auf die Nord- und Südseite des Daches. Das Gebäude selbst ist knapp 100 Jahre alt und denkmalgeschützt. Jetzt ist die PV-Anlage in Betrieb