Mo, 12.08.2024 , 16:17 Uhr

Großprojekte in Erlangen: Stadt stellt zukünftige Pläne vor

Am Großparkplatz in Erlangen sollte eigentlich schon längst die Baustelle für die neue Regnitzstadt brummen. Doch stattdessen sehen wir eine halb angefangene Baustelle und viele verwunderte Blicke der Bürgerinnen und Bürger. Hier muss sich noch einiges tun.

Trotz dieser Verzögerungen bleibt die Vision der Stadt unverändert: Der Großparkplatz soll zur modernen Regnitzstadt werden, einem prägnanten Stadteingang und einer Mobilitätsdrehscheibe.  

Die Kosten für dieses ehrgeizige Projekt? Sie gehen in die Millionen, doch die genauen Summen und der Zeitplan hängen jetzt davon ab, wie schnell die Neuausschreibung vorankommt. 

Ein weiteres Highlight in der Innenstadtentwicklung ist der Zollhausplatz, der zum sogenannten Klimaplatz umgestaltet werden soll. Hier geht es darum, einen attraktiveren Innenstadteingang zu schaffen und gleichzeitig ökologische Maßnahmen zu fördern.  

Aber das ist nicht das einzige große Bauprojekt in Erlangen. An der Siemens-Mitte entsteht ebenfalls ein neues Quartier. Aktuell laufen Architekturwettbewerbe und runde Tische, um die besten Ideen zu finden. Eines ist jedoch klar:  

Erlangen steht vor spannenden Zeiten, in denen das Stadtbild an mehreren Stellen neugestaltet wird. 

Baustelle Erlangen Franken Fernsehen Großbauprojekt Mittelfranken Stadt Erlangen

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 03:06 Min Haushaltsloch in Erlangen: 140 Mio. € Gewerbesteuer fehlen Der Haushalt von Erlangen hat dieses Jahr schon öfter für Schlagzeilen gesorgt: Zuerst wurde er wegen einer Lücke im Finanzplan von der Regierung von Mittelfranken nicht genehmigt. Dann kam im Juni die Nachricht, dass 50 Millionen Euro in der Stadtkasse fehlen. Jetzt ist klar: Das Haushaltsloch ist noch größer als erwartet. Denn es fehlen 140 12.09.2024 00:55 Min Finanzloch in Erlangens Haushalt: OB Florian Janik spricht von größter Krise seit dem 2. Weltkrieg Erlangen erlebe aktuell die größte Krise der städtischen Finanzen seit dem 2. Weltkrieg, so der Oberbürgermeister Florian Janik in einem sozialen Netzwerk. Nach einem Bescheid durch das Finanzamt müsse Erlangen mit deutlich niedrigeren Gewerbesteuereinnahmen rechnen. Statt der prognostizierten 220 Millionen Euro könne Erlangen nur noch mit 80 Millionen Euro für 2024 rechnen. Die Auswirkungen auf 04.09.2024 00:44 Min Stadtrat der Linken: Kritik an Wohnungsleerstand in Erlangen In Erlangen stehen aktuell über 3000 Wohnungen längerfristig leer.  Das beklagt die Partei die Linke unter Berufung auf den Zensus aus dem Jahr 2022. 4,9 % aller Wohnungen stehen mindestens sechs Monate leer. Damit liegt die Universitätsstadt über dem Bundesdurchschnitt. Der Stadtrat der Linken Lukas Eitel nennt den Leerstand “keinen Einzelfall”. Er macht unter anderem die Wohnungseigentümer 23.08.2024 02:52 Min Zuse Z3: Ein Stück Informatikgeschichte in Erlangen Nicht einmal 100 Jahre müssen wir in der Geschichte zurückblicken, um die Entwicklung der ersten Großrechnenanlagen zu sehen – die Vorgänger heutiger Computer, Handys und Tablets. In den 1940er Jahren entstanden die ersten Geräte. Und auch in der Erlanger Universität zog um 1960 ein erster Großrechner ein. Die Zuse Z3 – das ist die erste