Am Großparkplatz in Erlangen sollte eigentlich schon längst die Baustelle für die neue Regnitzstadt brummen. Doch stattdessen sehen wir eine halb angefangene Baustelle und viele verwunderte Blicke der Bürgerinnen und Bürger. Hier muss sich noch einiges tun.
Trotz dieser Verzögerungen bleibt die Vision der Stadt unverändert: Der Großparkplatz soll zur modernen Regnitzstadt werden, einem prägnanten Stadteingang und einer Mobilitätsdrehscheibe.
Die Kosten für dieses ehrgeizige Projekt? Sie gehen in die Millionen, doch die genauen Summen und der Zeitplan hängen jetzt davon ab, wie schnell die Neuausschreibung vorankommt.
Ein weiteres Highlight in der Innenstadtentwicklung ist der Zollhausplatz, der zum sogenannten Klimaplatz umgestaltet werden soll. Hier geht es darum, einen attraktiveren Innenstadteingang zu schaffen und gleichzeitig ökologische Maßnahmen zu fördern.
Aber das ist nicht das einzige große Bauprojekt in Erlangen. An der Siemens-Mitte entsteht ebenfalls ein neues Quartier. Aktuell laufen Architekturwettbewerbe und runde Tische, um die besten Ideen zu finden. Eines ist jedoch klar:
Erlangen steht vor spannenden Zeiten, in denen das Stadtbild an mehreren Stellen neugestaltet wird.