Do, 07.11.2024 , 16:02 Uhr

Großprojekt in Nürnberg: Altstadtfreunde restaurieren Pilatushaus

Bombenangriffe, Weltkriege und Albrecht Dürer als Nachbar – all das hat ein bekanntes Fachwerkhaus in Nürnberg schon miterlebt. Das Pilatushaus am Fuß der Burg könnte bestimmt viele Geschichten erzählen. Jetzt soll das alte Haus wieder mit Leben gefüllt werden – Denn die Altstadtfreunde Nürnberg möchten es wieder auf Vordermann bringen.   

Seit 1489 steht es – hat zahlreiche Kriege überstanden und der Platz vor dem Haus ist jetzt ein beliebter Treffpunkt. Das Pilatushaus ist eines der größten Projekte, die sich der Verein Nürnberger Altstadtfreunde vorgenommen hat – sie möchten das gesamte Haus restaurieren. Über 10 Jahre stand das Haus leer – Die letzten Bewohner mussten wegen der Einsturzgefahr ausziehen. Momentan wird es von provisorischen Balken gestützt. Um hier wieder wohnen zu können muss noch viel passieren – und das hat seinen Preis. 6,3 Millionen Euro soll es kosten. Trotz des finanziellen Risikos hat Karl-Heinz Enderle das Ziel schon ganz genau vor Augen.

Für die komplette Restaurierung, wird noch etwas Zeit vergehen – Enderle hofft auf eine Fertigstellung im Jahr 2028. Wer das Haus vorab besichtigen möchte, kann das zu den Öffnungszeiten am Wochenende oder mit einer Führung tun.  

Nürnberg Nürnberger Altstadtfreunde e.V. Pilatushaus Restaurierung

Das könnte Dich auch interessieren

21.12.2024 29:57 Min Wochenrückblick vom 21.12.2024 Alle Themen der Woche kompakt zusammengefasst. Die wichtigsten und aktuellsten Themen der Woche noch einmal zusammengefasst und mit einem Gebärdendolmetscher/-in aufbereitet. 19.12.2024 03:06 Min Trotz Access City Award 2025: Stadt Nürnberg noch nicht inklusiv genug? Bei der Konferenz zum europäischen Tag der Menschen mit Behinderung wurde am 29. November in Brüssel der Access City Award der europäischen Kommission vergeben. Im Bereich Barrierefreiheit landete die Stadt Nürnberg auf Platz 2. Grund dafür ist unter anderem der Behindertenrat der Stadt, der sich seit 2010 für Menschen mit Behinderung einsetzt. Und doch gibt 19.12.2024 00:43 Min Martin-Behaim-Gymnasium Nürnberg: Neubau verzögert sich weiter Auf den Umzug in das neue Schulgebäude des Martin-Behaim-Gymnasiums müssen die Schülerinnen und Schüler sowie die Beschäftigen noch länger warten als gedacht. Die Fertigstellung des Neubaus verzögert sich weiter. Die Ursache: Mängel in der konstruktiven Planung und in der Bauvorbereitung. Diese seien alle durch externe Partner verursacht, so die WBG, die das Projekt verantwortet. Das 18.12.2024 02:31 Min Herbstmeisterinnen: Gelungener Jahresabschluss der Clubfrauen Mit vier Punkten Vorsprung und als Herbstmeister verabschieden sich die Clubfrauen in die Winterpause. Nach einem durchwachsenen Start in die Saison bleibt so zumindest ein sehenswerter Abschluss im Jahr 2024. Einen Blick zurück und ein kurzes Spitzeln ins neue Jahr haben wir jetzt mit den beiden Club-Abwehrspielerinnen Amélie Thöle und Madeleine Steck. Auf das letzte