1974 – die deutsche Fußballnationalmannschaft gewinnt die WM im eigenen Land, die Ölkrise bestimmt die Nachrichten, und: die NürnbergMesse in ihrer heutigen Form wird gegründet. Alle Ereignisse sind heuer 50 Jahre her. Und auf die Anfangszeit der Nürnberg Messe blicken wir jetzt gemeinsam.
Das neu gebaute Messegelände in Langwasser 1974 – im Vergleich zu anderen Städten ist die NürnbergMesse noch relativ jung. Dass die Entscheidung damals für den Neubau gefallen ist – für Peter Ottmann aus heutiger Sicht ein Glücksfall.
Festgehalten ist die Geschichte der Messe jetzt auch in einem 200 Seiten dickem Buch. Auch Ulrich Maly denkt zurück an seine Zeit als Oberbürgermeister und Aufsichtsratsmitglied bei der Nürnberg Messe. Ob große Messen in Zeiten von digitalem Wandel noch sinnvoll sind – die Frage wird seit mehreren Jahren diskutiert. Aber spätestens seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie.
Doch die NürnbergMesse hat sich von den Corona-Jahren erholt. Klar ist aber auch: Die Branche befindet sich im ständigen Wandel.