In vielen Freibädern in Deutschland dürfen Hunde gerade zum Saisonabschluss im Wasser planschen. Im Nürnberger Stadionbad findet sogar eine Hunde-Schwimm-WM statt. Teilnehmen können die Vierbeiner in drei Größenklassen. Sie müssen so schnell wie möglich das Becken durchschwimmen, angefeuert von den Fans, gelockt meist mit dem Lieblingsspielzeug.
Für die drei Gewinnerhunde gibts Pokale. Auch wenn sich der ein oder andere kleine Hund abseits des Wettbewerbs ins Wasser traut, nur Dackel Wilma nimmt in ihrer Größenklasse bis 30cm Schulterhöhe teil und wird dadurch automatisch Weltmeisterin.
Von Rottweiler bis Terrier ist eigentlich jede Rasse beim Hundeschwimmtag vertreten. Die Hundebegegnungen laufen weitgehend friedlich ab. Zur Belohnung für die Schwimmeinheit gibts Hundeeis.
Claudia Arabazsky, Nürnberg Bad Veranstaltungen/Öffentlichkeitsarbeit: „Das zeichnet sich dadurch aus dass es ohne Zucker ist und die Geschmacksrichtung Lachs. Und ich hab gerade schon einen Hund gesehen, der das ganz gierig aufgeschleckt hat.“
Hunde können ja bekanntlich ohne viel üben Schwimmen. Weil das bei Menschen nicht so ist, will die Stiftung „Deutschland schwimmt“ am Hundebadetag aufs Schwimmenlernen aufmerksam machen, denn das kann Leben retten.
Alexander Gallitz, Gründer der Stiftung „Deutschland schwimmt“ : „Bitte geht mit euren Kindern frühzeitig schwimmen. Schon mit 2 bis 3 Jahren in die Wassergewöhnung. Wenn ein Kind ins Wasser fällt verfällt es in eine Schockstarre, dann kann es da ertrinken. Und wer ans Wasser gähnt ist weiß was zu tun ist. Und dann können die Kinder bei starkem Wellengang sich später auch mal sicher an Land bringen“
Sich sicher an Land bringen ist auch für den ein oder anderen Hund gar nicht so einfach. Nicht jeder Vierbeiner ist ein mutiger Schwimmer. Wem das – übrigens chlorfreie – Wettkampfbecken zu tief ist, der geht lieber im Nichtschwimmerbereich planschen. Auch die blinde Hündin Chara (gesprochen: Tschara) fühlt sich dort wohler.
Martina Graf, Frauchen von Hündin Chara: „Sie ist ein normaler Hund mit Superkräften und sie macht das toll, ich find das Event klasse und freu mich schon auf nächstes Jahr.“
Auf www.hundimfreibad.de gibt es Infos über die nächsten Hundeschwimmtage in allen Regionen Deutschlands.
Alternativ: Die Hundeschwimmtage zum Saisonabschluss der Freibäder laufen in vielen Regionen Deutschlands noch bis in den Oktober rein