Mehrab ist 22 Jahre alt – Friseur und lebt in Cadolzburg – er kam mit 15 nach Deutschland. Getrieben von Krieg, Unsicherheit und Zukunftsängsten.
2015 kam er in einer Asylunterkunft unter – damals noch eine Halle in Nürnberg, in der sich verschiedene Geflüchtete aus allen möglichen Ländern versammelten. Für Ihn eine schreckliche Situation.
1 Jahr später ging es für ihn dann über eine Wohngruppe dann zu seiner Pflegefamilie. Ermöglicht hat Ihm das das SOS-Kinderdorf in Nürnberg. Hier setzt man sich neben der Suche nach Pflegefamilien für Geflüchtete Kinder und Jugendliche auch für die Fälle vor Ort, also vor allem für die Kinder zwischen 0&6 Jahren ein, um Ihnen ein Heim und einen normalen Umgang zu bieten, der mit Ihren sonstigen Umständen so nicht möglich wäre.
Hier wird sich dann um alles gekümmert, was den Aufwand, den Papierkram und sonstige Termine, die bei einer Pflegefamilie so anstehen, angeht.
Mehrab ist jetzt seit 7 Jahren in Deutschland. Für Ihn ist hier jetzt seine Heimat. Seine Familie im Iran sieht er regelmäßig über soziale Medien. Doch Weihnachten feiert er mit seiner Pflegefamilie – da wo er zu Hause ist – in Mittelfranken. Über seine Situation ist er einfach nur glücklich.
Pflegefamilien werden immer gebraucht. Und jeder kann helfen. Informationen dazu gibt es beispielsweise auf der Seite des SOS-Kinderdorfs in Nürnberg.