Di, 16.05.2023 , 17:32 Uhr

Gefahr im hohen Gras: Zecken auf dem Vormarsch

Bei gefährlichen Waldbewohnern denkt man sofort an Wölfe oder Bären. Aber: auch die ganz kleine können große Schäden anrichten. Die Zecken haben gerade Hochsaison. Weltweit gibt es mehr als 900 verschiedene Arten. Zum Beispiel auch den gemeinen Holzbock. Der ist hier bei uns am weitesten verbreitet. Wir haben mit einer Expertin über die kleinen Parasiten gesprochen und auch gleich ein paar Mythen aufklären lassen. 

Sie lauern in hohem Gras, Gärten oder Wäldern. Zecken. Die kleinen Spinnentiere suchen sich Tiere oder Menschen als Wirt und saugen sich mit deren Blut voll. Dabei können sie auch Krankheiten wie das FSME-Virus oder Borreliose übertragen. Vor allem im Süden Deutschlands ist das Risiko besonders hoch. Im vergangenen Jahr waren laut RKI 98% der FSME-Erkrankten gar nicht oder nur unzureichend geimpft. Findet man eine Zecke auf der Haut oder im Fell, sollte man sie schnell entfernen. Dafür gibt es spezielle Karten oder Pinzetten. 

Übrigens: Der Mythos, dass Zecken auch von Bäumen herunterfallen, stimmt nicht. Die Tiere befinden sich in maximal 1,5 Meter Höhe. Außerdem sind sie aufgrund des Klimawandels nicht mehr nur im Frühling und Sommer unterwegs. Das ganze Jahr über ist Zeckenzeit. 

Mit einem weiteren Gerücht rund um die Zecke, räumt jetzt Infektiologin Dr. Franziska Schaaff auf.  

Franken Fernsehen FSME Guten Abend Franken Mittelfranken Zecken Zeckensaison

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 29:50 Min Guten Abend Franken vom 20.12.2024 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Freitag, 20. Dezember 2024. 18.12.2024 02:05 Min Lange Liste an Großprojekten: Nürnberg hofft auf Hilfe vom Freistaat Bis Ende 2025 wird Nürnberg voraussichtlich 1,9 Milliarden Euro Schulden haben. Fast 100 Millionen Euro davon wird die Stadt allein nächstes Jahr aufnehmen. Der Grund: Eine lange Liste an Großprojekten, die umgesetzt werden wollen.   Der Ausbau des Frankenschnellwegs, ein neues Stadion, die Interimsspielstätte in der Kongresshalle, ein saniertes Opernhaus und so weiter – der Wunschzettel 18.12.2024 02:14 Min Bayern verabschiedet Modernisierungsgesetz: Kritik von den Kommunen Vor einer Woche haben CSU und Freie Wähler in Bayern den ersten Teil der sogenannten Modernisierungsgesetze verabschiedet. Dabei geht es vor allem um das Thema Bauen. Das Ziel: Weniger Bürokratie. Klingt auf den ersten Blick ganz gut. Aber: Die Kommunen stellen die Veränderungen vor Herausforderungen. Das Problem: Die Bürokratie, die für den Freistaat wegfällt, liegt 13.12.2024 29:50 Min Guten Abend Franken vom 13.12.2024 Die aktuellen Nachrichten des Tages aus Nürnberg und der Metropolregion vom Freitag, 13. Dezember 2024.