Mi, 24.01.2024 , 14:00 Uhr

Gebäudetyp "einfach": die Lösung für Wohnungsnot?

Laut einer Studie des Pestel-Instituts fehlten Ende 2022 über 700.000 Wohnungen in Deutschland. Der Grund: zu hohe Baukosten und deutlich gestiegene Zinsen. Dadurch wird Bauen immer unattraktiver und Wohnen immer teurer. Doch es gibt Lösungsansätze, damit der Wohnungsbau nicht ganz zum Erliegen kommt. 

Vom Standard abweichen und Kosten sparen – das ist das Konzept “Gebäudetyp e”. Ein Pilotprojekt, das von der Deutschen Architektenkammer und dem Bayerischen Landtag gefördert wird. Fürth gehört zu den ausgewählten Modellregionen. Insgesamt werden 19 weitere Pilotprojekte in fast allen bayerischen Regierungsbezirken gestartet. In Fürth sind derzeit zwei Gebäude in Planung. Als zweites Projekt ist die Aufstockung von drei Wohngebäuden des Evangelischen Siedlungswerks geplant. Mehr als Planungen gibt es allerdings noch nicht. Der “Gebäudetyp e” soll auch dazu beitragen, mehr bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Das könnte eine echte Chance sein. Darauf setzt auch Hans Maier vom Verband bayerischer Wohnungsunternehmen. Dabei geht es vor allem um Vorschriften wie den Schallschutz. Wie viel Dämmung ist wirklich nötig und wo können wir sparen? Auch die Stadt Fürth setzt große Hoffnungen in das Pilotprojekt. In zwei Jahren ist dann voraussichtlicher Baubeginn und dann können die Pläne hoffentlich in die Realität umgesetzt werden.  

einfach Fürth Gebäude Pläne

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:47 Min Fokus Fürth: Bei Störungen im Strom-, Wasser- und Gasnetz hilft die Netzleitstelle in Fürth Sie sind immer im Einsatz – auch an Heiligabend und Silvester. Die Rede ist nicht von Rettungskräften, Polizei und Feuerwehr, sondern von den Mitarbeitenden der Netzleitstelle in Fürth. Zu jeder Uhrzeit sorgen sie dafür, dass die Stadt mit Strom, Wasser und Gas versorgt ist. Was passiert, wenn es zu Störungen kommt?  Gespräche wie diese sind 20.11.2024 00:44 Min "Hört Hört Preisverleihung": Auszeichnung für junge Radiomacher:innen Junge Radiomacherinnen und Macher wurden am vergangenen Samstag in Fürth ausgezeichnet. Beim “Hört–Hört – Hörfestival” im Kulturforum wurden unter anderem die besten journalistischen Beiträge, Interviews, Hörspiele und Podcasts ausgezeichnet. Die Teilnehmenden sind zwischen 8 und 27 Jahre alt – die Preise werden dann nochmal in unterschiedlichen Alterskategorien vergeben. Zuvor wurden die Beiträge von einer vierköpfigen 20.11.2024 03:20 Min Neuer Studiengang in Fürth: Sexualwissenschaft als Master of Science Den Masterstudiengang gibt es seit Oktober 2024 an der SRH University in Fürth. Die Studierenden werden mit den Inhalten der Sexualwissenschaft wie Familienplanung oder sexuell übertragbare Krankheiten vertraut gemacht. Die Studierenden sollten offen mit den Themen der Sexualität umgehen können. Ein Aspekt des Studiums sind nämlich die Beratungen. Das wird im Studium auch fleißig geübt. 18.11.2024 00:42 Min Für Radfahrer:innen frei: Fußgängerzone an Sonn- und Feiertagen Die Stadt Fürth gibt an Sonn- und Feiertagen die Fußgängerzone ganztägig für den Radverkehr frei. Das wurde jetzt im Bauausschuss beschlossen. Bisher durften Radfahrende die Fußgängerzone an allen Tagen nur von 19 Uhr bis 10:30 Uhr am nächsten Vormittag nutzen. Durch die neue Regelung soll der Radverkehr in der Kleeblattstadt jetzt attraktiver werden. Nach wie