Mi, 07.02.2024 , 17:02 Uhr

Gardetanz auf Spitzenniveau: Hinter den Kulissen der Röttenbacher Besenbinder

Zwei Tage vor der Prunksitzung

Das bedeutet Stress und Anspannung bei den Tänzerinnen und dem Trainerteam. Im Training wird ein rauer Ton angeschlagen… zumindest wirkt es so für Außenstehende. Zum Beispiel bei Turnieren. Vergangenes Jahr holt sich Röttenbach den ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im karnevalistischen Tanzsport. Das Vereinsheim ist voll mit Pokalen, Wimpeln, und Urkunden. Direkt nebenan wird trainiert.

Ein Leben für den Tanz

Die Choreografien dafür können die Besenbinder im Schlaf. Jetzt liegt der Fokus auf den Details. Dafür nehmen die Tänzerinnen nicht nur ein hartes Training in Kauf, sondern teils auch lange Anfahrten. Selina fährt jedes Mal zwei Stunden von Fulda nach Röttenbach und zurück. 4 Stunden Fahrt für 2 Stunden Training. Früher waren die so genannten Beinschwünge elementarer Bestandteile im Gardetanz. Inzwischen müssen die Tänzerinnen fast schon Bodenturnen und Akrobatik können. Dafür heißt es: Dehnen, dehnen und noch mehr dehnen.

100% Perfektion

Spagat und Rad beherrscht die Truppe aber perfekt. Und auch an Ausdauer mangelt es ihnen nicht. 3 Minuten 50 dauert der Tanz insgesamt. Eine Verschnaufpause gibt es dabei nicht. Training, das sich am Ende auszahlt. Bei der Prunksitzung in Röttenbach beweisen die Besenbinder, warum sie bundesweit ganz oben sind. Und trotz des Deutschen Meister-Titels bleibt dieser Auftritt vor heimischem Publikum etwas ganz Besonderes.

 

Wie ist der Auftritt an der heimischen Prunksitzung gelaufen? Was passiert hinter den Kulissen? Alle Einzelheiten, Hintergründe und Emotionen gibt es hier in „Unsere Heimat: 100% Perfektion: Die Besenbindergarde aus Röttenbach“.

Hier gehts zum Beitrag

Besenbinder Fasching Gardetanz Mittelfranken Röttenbach

Das könnte Dich auch interessieren

07.02.2024 12:05 Min Unsere Heimat: 100% Perfektion: Die Besenbindergarde aus Röttenbach Wenn in Röttenbach die Prunksitzung ansteht, dann ist sie nicht weit: die Besenbindergarde. Auf ihre Tänzerinnen ist die kleine Stadt im Landkreis Erlangen-Höchstadt besonders stolz. Und das nicht ohne Grund. Die Tänzerinnen arbeiten hart und tanzen inzwischen bundesweit ganz vorne mit. Für den Perfekten Auftritt trainiert die Garde zwei bis drei Mal die Woche. Die 13.02.2024 01:04 Min Nach dem Kehraus: Auf was verzichten die Franken in der Fastenzeit? Heute ist Faschingsdienstag, der Endspurt der Karnevalszeit. Die Straßen sind bunt, die Narren noch in Feierlaune – auch bei uns hier in Franken. Doch schon morgen steht der Aschermittwoch vor der Tür und läutet die enthaltsame Zeit ein. Mit dem Aschermittwoch beginnt die 40-tägige Fastenzeit, die traditionell, bis Ostern dauert. In dieser Zeit verzichtet viele auf 12.02.2024 00:25 Min Faschingswochenende in Mittelfranken: Allein 60.000 Teilnehmende in Nürnberg Trotz des Regenschauers wurde das Faschingswochenende in der Region ausgelassen gefeiert. Alleine der Gaudiwurm in Nürnberg lockte rund 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Innenstadt. Neben den Nürnberger Karnevalsgesellschaften waren rund 50 weitere Gruppen angemeldet. Laut Polizei gab es das ganze Wochenende keine besonderen Vorkommnisse in der Stadt.  09.02.2024 00:33 Min Fasching in Nürnberg: 80 000 Besuchende beim Gaudiwurm erwartet Am Sonntag gibt es wieder den ältesten Faschingsumzug der Welt in Nürnberg zu bestaunen. Den Nürnberger Gaudiwurm. Ab 13 Uhr geht es dieses Mal in der Bayreutherstraße los. Dann wird sich der Gaudiwurm seinen Weg in die Innenstadt bahnen. Dieses Mal sind wieder ca. 50 Gruppen beteiligt. Jedes Jahr kommen ca. 100.000 Zuschauer und Zuschauerinnen,