Noch zwei Mal schlafen dann blickt ganz Fußball-Franken in den Fürther Ronhof, wenn es zum 273. Mal heißt: weiß-grün gegen rot-schwarz. Zusammen kommen Spielvereinigung und Club übrigens auf insgesamt zwölf Deutsche Meistertitel. Doch all das zählt am Sonntag nicht, da wird auf dem Platz, die immer wieder leidenschaftlich diskutierte Frage geklärt, wer denn jetzt wirklich Frankens Nummer eins ist.
Die Derby-Bilanz spricht aktuell zwar noch für den FCN, der in 272 Duellen insgesamt 140-mal als Sieger vom Platz gehen konnte. Zuletzt schlug das Pendel aber eher in Richtung Fürth aus. Der letzte Club-Sieg im Ronhof liegt schon sieben Jahre zurück.
Besonders viel Zeit zum Vorbereiten auf das Derby hatten beide Mannschaften durch die Länderspielpause. Fürths Generalprobe gegen 1860 München misslang aber. Das Kleeblatt musste sich mit 1 zu 3 gegen den Drittligisten geschlagen geben.
Tabellarisch befinden sich beide Mannschaften punktgleich mit zehn Zählern im Mittelfeld der Tabelle. Ein Duell auf Augenhöhe?
Wer denn jetzt wirklich Frankens Nummer eins ist, wird sich am Sonntag um 13 Uhr 30 zeigen, wenn dann der Ball im Ronhof rollt.