Do, 15.06.2023 , 16:55 Uhr

Fürths teuerster Neubau: Zwischenstand am Klinikum Fürth

Es ist bislang Fürths teuerster Neubau. Für 140 Millionen Euro werden Um- und Neubaumaßnahmen am Klinikum Fürth vorgenommen.
Zuletzt haben wir im Januar 2022 vor Ort vorbeigeschaut. Damals war neben einer riesigen Baugrube, die seitlich vom Haupttrakt entstanden ist noch kaum etwas zu erkennen.
Nach 2 Jahren Bauzeit hat sich einiges getan. Jetzt ist es Zeit für einen Zwischenstand. Ein erstes Gebäude ist zu erkennen. Seit mittlerweile über zwei Jahren befindet sich das Klinikum Fürth in einer riesigen Baustelle.

Das Ziel der Maßnahmen: Den Patienten ein medizinisches Versorgungsangebot auf höchstem Niveau bieten.

Vorstand Alexander Mohr zeigt sich mit dem bisherigen Verlauf zufrieden. Die letzten beiden Jahre waren geprägt durch die Rohbauphase des OP-Komplexes.
Nur einer von insgesamt drei entstehenden Gebäuden. In den nächsten beiden Jahren soll jetzt der Innen Bau fertiggestellt werden. Eine Baustelle, welche eine Fläche von fast 4000 Quadratmetern erfasst, geht allerdings an keinem spurlos vorbei.

Auf Vier Obergeschossen werden zunächst 11, später 13 OP-Säle entstehen. Darüber hinaus verfügt der Anbau über eine Intensiv sowie zwei Normalstationen. Auch das Herzstück des Klinikums der Haupteingang wir hier seinen Platz finden. Was beim Bau eines Krankenhauses zu beachten ist weiß der Bereichsleiter für Technik, Jochen Schams. Firmen sind schwer zu bekommen und Materialknappheit plus Lieferengpässe lassen die Preise in die Höhe schießen.

Ein Teil von Fürths teuerstem Neubau wird zwar vom Freistaat Bayern bezahlt, trotzdem muss der Umgang mit einer Kostensteigerung gelernt sein. Arbeits- und Behandlungsvorgänge werden in den Neubauten nach neusten Erkenntnissen gestaltet. Ein eigener Hubschrauber Landeplatz mit direktem OP-Zugang wird dringend benötigt und ist aktuell in Bearbeitung.
Gehofft wird darauf das Gebäude im Sommer 2026 in Betrieb nehmen zu können. Bis jedoch die beiden anderen Komplexe fertig sind wird es voraussichtlich über 2030 hinausgehen.

 

Baustelle Fürth Gebäude Klinikum Kosten Krankenhaus Patienten Umbau

Das könnte Dich auch interessieren

05.09.2024 00:34 Min Update Frauenleiche in Fürth: Mutmaßlicher Täter kommt in psychiatrisches Krankenhaus Nach dem Fund einer Frauenleiche in Fürth-Stadeln am Dienstag hatte die Polizei Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts eingeleitet. Die Polizei hat den Tatverdächtigen – es handelt sich um den Sohn der getöteten 66-jährigen – noch am selben Abend in Erlangen festgenommen. Nach einer psychologischen Begutachtung beantragte die Staatsanwaltschaft die einstweilige Unterbringung des Tatverdächtigen. Das Gericht folgte 29.08.2024 02:57 Min Fokus Fürth: Tag des offenen Denkmals – hinter den Kulissen im Jüdischen Museum Franken Das “fränkische Jerusalem” – so wurde Fürth lange Zeit genannt. Denn bis ins 19. Jahrhundert hinein, gab es in der Stadt das größte jüdische Gemeinwesen Bayerns. Bis heute lassen sich die Spuren aus dieser Zeit finden Zum Beispiel im Jüdischen Museum Franken. Das Museum ist eines von 6.000 Institutionen, das am 08. September beim Tag 22.08.2024 02:55 Min Fokus Fürth: Spatenstich in Poppenreuth für Glasfaserausbau Fast ein Viertel aller Erwerbstätigen hat 2023 im Home Office gearbeitet. Das zeigt eine Statistik des Statistischem Bundesamts. Spätestens seit der Corona-Pandemie arbeiten viele Personen von Zuhause aus. Damit das funktioniert, ist eine stabile und schnelle Internetverbindung essenziell.   Mit einem symbolischen Spatenstich hat gestern der Glasfaserausbau in Poppenreuth gestartet. Im Bauabschnitt “Fürth Innenstadt” ist der 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert