Do, 07.12.2023 , 17:27 Uhr

Fürth: Prozessauftakt einer Messerstecherei im Mai

Ende Mai dieses Jahres kam es zu einer Messerstecherei in der Fürther Südstadt. Zwei Männer müssen sich deshalb am Donnerstag vor dem Oberlandesgericht Nürnberg-Fürth verantworten, wegen versuchten Todschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.

Am Nachmittag des 31. Mai sollen sich die zwei jungen Brüder im Alter von 26 und 19 Jahren zur Wohnung des Opfers im Sonnenhof in der Fürther Südstadt begeben haben – bewaffnet waren sie laut Anklageschrift mit zwei Messern und einem Schlagstock.  Nachdem sie sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft haben sollen, schlugen sie mutmaßlich auf den Geschädigten ein und stachen mehrmals mit dem Messer in den Rücken und die Schulter des Opfers. Dass dieses dabei sterben könnte, nahmen die Beschuldigten nach Ansicht der Staatsanwaltschaft billigend in Kauf. Die Männer befinden sich seit Mitte Juni in Untersuchungshaft. Ein Urteil wird am 22. Dezember erwartet.

Fürth Fürther Männer Messersteicherei Prozess Südstadt Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 00:52 Min Schießerei in der Nürnberger Südstadt: Plädoyer der Staatsanwaltschaft Im Oktober 2022 erschießt Mert A. aus Eigenschutz seinen ehemaligen Geschäftspartner – das hat er letzte Woche vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth zugegeben. Im Prozess um die Schießerei in der Nürnberger Südstadt ist jetzt die Beweisaufnahme abgeschlossen. Das heißt: Heute hat die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Sie ist überzeugt, dass Mert A. aus Eifersucht, Frustration und 20.11.2024 00:44 Min "Hört Hört Preisverleihung": Auszeichnung für junge Radiomacher:innen Junge Radiomacherinnen und Macher wurden am vergangenen Samstag in Fürth ausgezeichnet. Beim “Hört–Hört – Hörfestival” im Kulturforum wurden unter anderem die besten journalistischen Beiträge, Interviews, Hörspiele und Podcasts ausgezeichnet. Die Teilnehmenden sind zwischen 8 und 27 Jahre alt – die Preise werden dann nochmal in unterschiedlichen Alterskategorien vergeben. Zuvor wurden die Beiträge von einer vierköpfigen 18.11.2024 00:42 Min Für Radfahrer:innen frei: Fußgängerzone an Sonn- und Feiertagen Die Stadt Fürth gibt an Sonn- und Feiertagen die Fußgängerzone ganztägig für den Radverkehr frei. Das wurde jetzt im Bauausschuss beschlossen. Bisher durften Radfahrende die Fußgängerzone an allen Tagen nur von 19 Uhr bis 10:30 Uhr am nächsten Vormittag nutzen. Durch die neue Regelung soll der Radverkehr in der Kleeblattstadt jetzt attraktiver werden. Nach wie 13.11.2024 00:57 Min Nach Petition: Neue Lösung für Hornschuchpromenade in Fürth Seit Jahren gibt es Streit um die Umgestaltung der Hornschuchpromenade in Fürth. Einerseits, weil Parkplätze wegfallen könnten. Andererseits, weil Bäume gefällt werden müssten. Besonders wegen der Baumfällungen gab es Proteste der Anwohnerinnen und Anwohner und des Bund Naturschutzes. Deshalb gab es gestern Abend eine Krisensitzung im Fürther Rathaus. Das Ergebnis Die Umgestaltung des Areals wird