Do, 07.12.2023 , 17:27 Uhr

Fürth: Prozessauftakt einer Messerstecherei im Mai

Ende Mai dieses Jahres kam es zu einer Messerstecherei in der Fürther Südstadt. Zwei Männer müssen sich deshalb am Donnerstag vor dem Oberlandesgericht Nürnberg-Fürth verantworten, wegen versuchten Todschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.

Am Nachmittag des 31. Mai sollen sich die zwei jungen Brüder im Alter von 26 und 19 Jahren zur Wohnung des Opfers im Sonnenhof in der Fürther Südstadt begeben haben – bewaffnet waren sie laut Anklageschrift mit zwei Messern und einem Schlagstock.  Nachdem sie sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung verschafft haben sollen, schlugen sie mutmaßlich auf den Geschädigten ein und stachen mehrmals mit dem Messer in den Rücken und die Schulter des Opfers. Dass dieses dabei sterben könnte, nahmen die Beschuldigten nach Ansicht der Staatsanwaltschaft billigend in Kauf. Die Männer befinden sich seit Mitte Juni in Untersuchungshaft. Ein Urteil wird am 22. Dezember erwartet.

Fürth Fürther Männer Messersteicherei Prozess Südstadt Wohnung

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 00:52 Min Schießerei in der Nürnberger Südstadt: Plädoyer der Staatsanwaltschaft Im Oktober 2022 erschießt Mert A. aus Eigenschutz seinen ehemaligen Geschäftspartner – das hat er letzte Woche vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth zugegeben. Im Prozess um die Schießerei in der Nürnberger Südstadt ist jetzt die Beweisaufnahme abgeschlossen. Das heißt: Heute hat die Staatsanwaltschaft ihr Plädoyer gehalten. Sie ist überzeugt, dass Mert A. aus Eifersucht, Frustration und 10.10.2024 00:38 Min Klimaneutralität: Stadt Fürth arbeitet an Wärmeplan Die Stadt Fürth arbeitet an einem kommunalen Plan zur Klimaneutralität. Hintergrund ist das Anfang des Jahres in Kraft getretene Wärmeplanungsgesetz des Bundes. Das verpflichtet Großstädte dazu, bis Mitte 2026 umweltfreundliche Versorgungskonzepte vorzulegen. Dabei sollen Heizsysteme von Gas und Öl auf klimafreundliche Energien umgestellt werden. Fürths Wärmeplan befindet sich bereits in der Entwicklung. Bürgermeister Markus Braun 09.10.2024 00:50 Min 1,5 Millionen Gäste: Michaelis-Kirchweih geht zu Ende Die Fürther Michaelis-Kirchweih endet mit einem positiven Fazit von Schaustellern und Polizei. Trotz fehlender Besucherrekorde aufgrund des Wetters war das Fest mit 251 Beschickern gut besucht und entspannt. Michael Drliczek vom Schaustellerverband bezeichnet die Kirchweih als durchschnittlich erfolgreich im Vergleich der letzten zehn Jahre. Rund 1,5 Millionen Menschen besuchten die Veranstaltung. Die Polizei spricht von 04.10.2024 01:17 Min Unsere Veranstaltungstipps zum Wochenende: Das können Sie erleben SupermArt – Kunstausstellung   3 Tage – 80 Kunstschaffende! Vom 4 – 6 Oktober lädt der 12. SupermArt ins Ofenwerk Nürnberg ein. Die Ausstellung bietet Kunst zum Mitnehmen. Dabei stellen sich unterschiedliche Kunstkonzepte diverser Disziplinen vor – Von Malerei über Photographie und Objektkunst. Außerdem gibt es Live-Paintings  und Musik von DJs. Acht Euro kostet ein Ticket