Do, 22.02.2024 , 16:21 Uhr

Frühjahrscheck: Die richtige Wartung fürs Fahrrad

Quietschende Bremsen, eine rostige Kette und platte Reifen. Höchste Zeit den Drahtesel in der Garage fit zu machen. Wir zeigen Ihnen wie Sie ihrem Rad den richtigen Feinschliff verpassen, damit es für den Frühling bereit ist. Die ersten Schneeglöckchen fangen an zu blühen, die Temperaturen steigen und der Drang bei vielen, sich auf das Rad zu schwingen, wird immer größer. Davor heißt es aber erstmal die Rostlaube wieder in Schwung bringen und das geht so. Zunächst rät Frank Berger, den Reifendruck zu überprüfen. Das kann durch einen einfachen Handgriff getestet werden.

Wer keine Pumpe besitzt, kann die Luft auch an der nächsten Tankstelle nachfüllen. Auch der Reifengrip muss stimmen. Dazu sollten die Mäntel nicht zu abgefahren und Spröde sein, ansonsten besteht die Gefahr mit dem Rad auszurutschen. Außerdem macht es Sinn, sich nach den kalten Monaten auf das Fahrrad zu setzen und eine kurze Probefahrt über den Hof zu machen. Hierbei sollte unbedingt die Wirksamkeit der Bremse geprüft werden. Rasselt und quietscht die Kette, benötigt sie frisches Öl.

Im Anschluss das überschüssige Öl mit einem Lappen abwischen.
Auch eine intakte Beleuchtung sowie eine funktionierende Klingel sind ein muss, um sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein. Über die letzten Jahre ist die Zahl der E-Bikes in Bayern rasant angestiegen. Diese sollten im Winter ohne Akku in der Garage gelagert werden. Außerdem gibt der Experte einen entscheidenden Tipp. Zuletzt empfiehlt Frank Berger allen Radliebhabern, einen Helm zu tragen. Dieser kann im Ernstfall lebensrettend sein. Zudem sollte das eigene Fahrrad regelmäßig geprüft werden, nicht nur nach der Winterpause. Dann steht der ersten Radtour auch nichts mehr im Wege.

Fahrrad Frühling Radtour Reifen Service

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2024 00:00 Min Streik am Klinikum Erlangen: Bezahlung, Anerkennung, Arbeitsbedingungen Zum 41. Mal streiken heute die Beschäftigten der Klinik Service GmbH am Universitätsklinikum Erlangen. Ihr Anliegen bleibt gleich: Sie fordern eine bessere Bezahlung, mehr Anerkennung und optimierte Arbeitsbedingungen. Seit Monaten würden sie sich vergeblich um Gespräche mit den Arbeitgebern bemühen. Außerdem setzen sie sich für eine Angleichung an den im Mutterhaus geltenden Tarifvertrag der Länder 23.07.2024 00:41 Min Stadtradeln 2024: Gute Bilanz in Nürnberg Die Aktion Stadtradeln und Schulradeln 2024 war aus Veranstalter-Sicht ein großer Erfolg. Insgesamt 3900 Teilnehmer erradelten 839.281 Kilometer und sparten so 139 Tonnen CO₂ ein. Die besten Nürnberger Teams waren die OHM – Technische Hochschule Nürnberg, die Polizei Nürnberg und der ADFC Nürnberg. Bei den Schulen sammelten das Labenwolf-Gymnasium, das Sigmund-Schuckert-Gymnasium und die Maria-Ward-Schule die 06.06.2024 00:35 Min Rad für 1 Euro im Zug mitnehmen: Bald in Nürnberg Für nur einen Euro das Fahrrad im Zug mitnehmen. Das soll ab August auch in Nürnberg möglich sein. BaSTi (R) nennt sich das Ticket, womit ein Fahrrad für einen Euro im Zug mitgenommen werden kann. Nürnberg war bisher aus dem Geltungsbereich ausgeschlossen. Das wird sich bald ändern, im August 2024 wird das Ticket auf München 04.06.2024 00:35 Min Aktion “Stadtradeln”: Viele mittelfränkische Kommunen gehen an den Start In vielen mittelfränkischen Kommunen geht die Aktion “Stadtradeln” in die nächste Runde. Ziel ist es, möglichst viele Kilomater mit dem Rad zu sammeln und dabei CO2 einzusparen. Es zählen sowohl der Arbeitsweg als auch in der Freizeit zurückgelegte Strecken. Die Teilnahme ist sowohl als Einzelperson als auch als Team möglich. Die Registrierung ist unter stadtradeln.de