Seit über 10 Jahren leitet Martina Widuch die LBV- Umweltstation am Altmühlsee. Die Vogelinsel ist ihr Spezialgebiet, denn als Biologin hat sie über die Jahre ein Auge für die spannende Tier und Pflanzenwelt entwickelt.
Die Vogelinsel wurde in den 70ern erschaffen. Es wurden Nischen errichtet, um unterschiedliche Lebensräume entstehen zu lassen. Was früher noch wie eine Mondlandschaft aussah, ist heute ein 200 Hektar großes Naturschutzgebiet.
Schnell wird klar, dieser Ort ist ein friedlicher Ort. Nur bei der Sicherung der Rundwege greift der Mensch in die Natur ein. Ansonsten hat die Natur das Sagen. Martinas Highlight ist vor allem die bunte Vogelwelt.
Ein paar Meter weiterlaufen und schon erscheint das nächste Highlight der Tour – Die Aussichtsplattform. Erstaunlich wie viel zu sehen ist, wenn man nur mal bewusst die Augen aufmacht. Die Vogelinsel ist ein wichtiges Fleckchen Erde, das einen großen Beitrag für die menschliche Gesundheit leistet und den Klimaschutz fördert.
Der Altmühlsee und seine Vogelinsel – Ein Ort, um die Seele baumeln zu lassen und auf Erkundungstour zu gehen – entweder selbst oder mit Führung.