Mi, 25.09.2024 , 12:47 Uhr

Friedliches Naturschutzgebiet: Die Vogelinsel am Altmühlsee

Seit über 10 Jahren leitet Martina Widuch die LBV- Umweltstation am Altmühlsee. Die Vogelinsel ist ihr Spezialgebiet, denn als Biologin hat sie über die Jahre ein Auge für die spannende Tier und Pflanzenwelt entwickelt.  

Die Vogelinsel wurde in den 70ern erschaffen. Es wurden Nischen errichtet, um unterschiedliche Lebensräume entstehen zu lassen. Was früher noch wie eine Mondlandschaft aussah, ist heute ein 200 Hektar großes Naturschutzgebiet.  

Schnell wird klar, dieser Ort ist ein friedlicher Ort. Nur bei der Sicherung der Rundwege greift der Mensch in die Natur ein. Ansonsten hat die Natur das Sagen. Martinas Highlight ist vor allem die bunte Vogelwelt.  

Ein paar Meter weiterlaufen und schon erscheint das nächste Highlight der Tour – Die Aussichtsplattform. Erstaunlich wie viel zu sehen ist, wenn man nur mal bewusst die Augen aufmacht. Die Vogelinsel ist ein wichtiges Fleckchen Erde, das einen großen Beitrag für die menschliche Gesundheit leistet und den Klimaschutz fördert.

Der Altmühlsee und seine Vogelinsel – Ein Ort, um die Seele baumeln zu lassen und auf Erkundungstour zu gehen – entweder selbst oder mit Führung.  

Altmühlsee Franken Fernsehen Klimawandel LBV Mittelfranken Naturschutz Video Vogel Vogelinsel Wanderung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 00:52 Min Streit um Naturschutzprojekt Altmühltal: LBV kritisiert Landrat Der Landrat von Weißenburg-Gunzenhausen bremse ein wichtiges Naturschutzprojekt aus, kritisiert der LBV.  Es geht um das Programm „chance.natur – Lebensraum Mittelfränkisches Altmühltal“, das bedrohte Wiesenbrüter schützen soll. Doch im Kreistag von Weißenburg-Gunzenhausen ist die Zustimmung zum Projekt nicht mehr sicher, unter anderem weil sich Landwirte schlecht informiert fühlen und den Verlust von Flächen befürchten. Dr. 04.10.2024 00:30 Min Endspurt bei der Vogelwahl: Jetzt noch für den Vogel des Jahres abstimmen   Noch bis zum 10. Oktober können Interessierte für den Vogel des Jahres 2025 abstimmen. Dazu hat der Landesverband für Vogel- und Naturschutz aufgerufen. Zur Auswahl stehen unter anderem der Kranich, die Waldohreule oder der Schwarzstorch. Jedes Tier steht dabei für ein bestimmtes Naturschutzthema. Mittlerweile haben bereits über 100.000 Menschen ihre Stimme abgegeben. Am 10. Oktober 23.09.2024 03:15 Min Ein Sonnenschirm aus Paris: Nürnberger Auktionshaus versteigert Gegenstände der Olympischen Spiele 54 Hektar, so groß war das Olympische Dorf in Paris. Zum Vergleich: Der Nürnberger Tiergarten ist circa 65 Hektar groß. Viel Platz also für die kleine Stadt der Athletinnen, Athleten und Mitarbeitende.   Nach den Spielen sollen im Dorf fast 3.000 Wohnungen entstehen. Und was passiert mit den ganzen Liegestühlen, Schirmen, Tischen oder Sofas? Die haben 19.09.2024 01:25 Min Erste Fälle auch in Mittelfranken: Blauzungenkrankheit auf dem Vormarsch Zuletzt sorgte die Afrikanische Schweinepest für Schlagzeilen. Wildschweingehege wie das in Erlangen mussten zum Beispiel schließen. Jetzt sind in Mittelfranken auch die ersten Fälle der sogenannten Blauzungenkrankheit aufgetreten, die vor allem Schafe und Rinder betrifft. Anfang September waren deutschlandweit über 7000 Fälle gemeldet. Die gute Nachricht: Der Erreger ist für Menschen nicht gefährlich. Wir können