19 Naturparks gibt es in ganz Bayern. Ein paar davon auch hier bei uns in der Region. Zum Beispiel den Naturpark Altmühltal oder die Fränkische Schweiz. Im heutigen Freizeittipp zieht es uns allerdings in einen – mit 800 Quadratkilometern Fläche – etwas kleineren Naturpark, und zwar in die Haßberge. Geprägt ist er von einem kleinteiligen Mosaik an Landschaftsbestandteilen, gut geeignet für eine familientaugliche Wanderung.
Die Anreise zum Start in Königsberg gelingt entweder privat, oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln. In Königsberg angekommen ist entweder der direkte Einstieg in die Route möglich. Oder man nimmt noch eine kleine Stärkung für den Weg – so wie unsere Wanderer. Dann geht es bergauf, zur Burg Königsberg.
Nach 15 Kilometern endet die Route im Fachwerkstädtchen Zeil am Main. Unsere Wanderer verabschieden sich von Naturparkrangerin Katja Winter. Zum Ausklang der Wanderung steht noch eine Einkehr auf dem Programm. Zusammen mit Weinprinzessin Anna-Lena Werb wird ein lokaler Wein verkostet. Aktuell hat die fränkische Hoheit viele Termine – für unsere Wandergruppe nimmt sie sich aber gerne Zeit.
Vier bis fünf Stunden reine Gehzeit sollten für die Wanderung im Naturpark Haßberge eingeplant werden. Wer sich noch ein bisschen mehr Zeit nimmt, kann in einem der Orte einkehren und selbst probieren, was die Bier- und Weinregion zu bieten hat.