Do, 14.01.2016 , 12:27 Uhr

Fränkisch auf dem Vormarsch: Wird der Plärrer jetzt zum Blärrrer?

Die Bratwurst wird zur Broudworschd, das Brötchen heißt nicht Brötchen, sondern Weggla und der halbe Liter Bier dazu ist natürlich a Seidla. Wir Franken lieben unseren Dialekt und verwenden ihn natürlich nicht nur für kulinarische Genüsse. Auch bei Orts-, Straßen- oder Eigennamen schleicht sich das Fränkische immer wieder ein. Ein lustiges Beispiel befindet sich derzeit am Friedrich-Ebert-Platz in Nürnberg. Mal schauen, ob Sie den „Fehler“ finden – Mitraten erlaubt!

 

Update:

Die VAG war übrigens recht fix: Zwei Tage nach der Ausstrahlung des Beitrages wurde das Schild korrigiert!

Fehler Franken Fernsehen Fränkischer Fehler Friedrich-Ebert-Platz Haltestelle Mittelfranken Nuernberg Plärrer Plärrer mit drei r R Schild Video

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 03:18 Min Rock im Park: Nach dem Festival ist vor dem Aufräumen Normalerweise gleich der Dutzendteich nach dem Rock im Park Wochenende einem Schlachtfeld von Dosen, Pizzakartons und Zeltüberresten. In diesem Jahr sieht die Situation besser aus. Vieles wurde bereits von den Besucherinnen und Besuchern mitgenommen oder vernünftig entsorgt. Gefühlt war das Festival aus Fan Sicht auch angenehmer. Der Veranstalter hat in den letzten Jahren auch viel 03.06.2024 00:38 Min Bärenschanzstraße gesperrt: Aktionen für Menschenrechte geplant Morgen findet vor der Evangelischen Hochschule Nürnberg ein Straßenfest statt. Dafür wird die Bärenschanzstrasse morgen zwischen 10 und 20 Uhr für den Verkehr gesperrt. Neben einem neuen Kunstprojekt wird die Veranstaltung begleitet von verschiedenen Aktionen zum Thema Menschenrechte. Zum Beispiel werden wieder die Verkehrsschilder der Gerechtigkeit aufgestellt. Ein Projekt des Wertebündnisses Bayern, dass es seit 2022 gibt. Die 23.01.2024 02:40 Min Öffi-Frühstück Tag 2: Warum fahren Sie mit den Öffentlichen? Zweiter Tag bei unserem Stau Frühstück mal anders – diese und nächste Woche verteilen wir unsere Brezen ja an den Öffis. Adrian Kontri war am Plärrer in Nürnberg, um Brezen an hungrige Passanten zu verteilen. Dabei stellt er die Frage: Warum sind Sie eigentlich mit dem ÖPNV unterwegs? 23.11.2023 02:38 Min Staufrühstück Tag 4: Was wissen Sie über Thanksgiving? Gesa Prophet war heute morgen am Nürnberger Plärrer unterwegs und hat fleißig Brezen verteilt. Und natürlich wurde auch wieder gerätselt.