Do, 09.02.2023 , 16:33 Uhr

Fokus Fürth: Zum ersten Mal Fechten im TV Fürth 1860

Fechten gehört zu den ältesten Sportarten der Welt. Schon in der Antike traten bewaffnete Kämpfer in Wettstreiten gegenineinander an. Im Mittelalter entwickelte sich dann die Kunst des Fechtens, aus der schließlich der heutige Sport entstand. Meine Kollegin Nathalie Reils hat sich heute auf die Planche beim TV Fürth 1860 gewagt. Ihr Fazit: Es ist deutlich anstrengender als es aussieht.  

Seit fast 4 Jahren trainiert Harald insgesamt 45 Sportler im TV Fürth 1860. Als dritter deutscher Meister will er seine Schüler fürs Fechten begeistern. Einer der Schülerinnen ist heute Kollegin Nathalie. Für sie hat er heute ein paar Übungen vorbereitet. Zuerst lernt sie die richtige Grundstellung kennen. Dazu muss sie ihren Rücken gerade lassen und die Füße im Abstand von einem Meter platzieren. An der nächsten Station lernt sie den Umgang mit dem Florett kennen – Eine gute Vorbereitung auf das Gefecht mit einem Gegner. Das steht zu guter Letzt auf dem Plan, allerdings muss Nathalie eine Niederlage einstecken. 

Aber vielleicht klappt das ja beim nächsten Mal!

 

Fechten Reporter Sport Sportart TV Fürth 1860

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 02:47 Min Fokus Fürth: Bei Störungen im Strom-, Wasser- und Gasnetz hilft die Netzleitstelle in Fürth Sie sind immer im Einsatz – auch an Heiligabend und Silvester. Die Rede ist nicht von Rettungskräften, Polizei und Feuerwehr, sondern von den Mitarbeitenden der Netzleitstelle in Fürth. Zu jeder Uhrzeit sorgen sie dafür, dass die Stadt mit Strom, Wasser und Gas versorgt ist. Was passiert, wenn es zu Störungen kommt?  Gespräche wie diese sind 21.11.2024 11:22 Min PK-TV: Der SC Paderborn 07 gegen den 1. FC Nürnberg Die Pressekonferenz des 1. FC Nürnberg vor dem Auswärtsspiel gegen Paderborn.   20.11.2024 02:16 Min Wiedersehen mit dem Ex-Club: Martin Schwalb fährt mit dem HCE nach Hamburg Seit fast einem Jahr muss der HCE schon auf Kreisläufer und Kapitän Sebastian Firnhaber verzichten, und das wird auch erstmal noch so bleiben. Nach seinem Kreuzbandriss im Dezember 2023, jetzt der nächste Rückschlag. Firnhaber wird noch mehrere Monate ausfallen. Muss wegen Komplikationen nochmals operiert werden. Seinen HCE unterstützen wird er also weiterhin nur als Zuschauer. 19.11.2024 03:06 Min Mit zwei Siegen aus der Deutschland-Cup Pause: Fokus voll auf Doppelheimspieltag Es war ein perfektes Wochenende für die Nürnberg Ice Tigers. Gegen Tabellenplatz 3 können sie sich genauso durchsetzen wie gegen den Tabellenletzten. Erstmals seit zwölf Spielen startete der lange angeschlagene Niklas Treutle wieder im Tor. Heute im Training muss Coach Mitch O‘Keefe allerdings auf ihn verzichten. Der Goalie sei wieder angeschlagen heißt es auf Nachfrage