Do, 11.04.2024 , 16:44 Uhr

Fokus Fürth: Zu Besuch bei der Pappmaché-Künstlerin Christiane Altzweig

Kleister, alte Zeitungen und jede Menge Kreativität. Das braucht man um Pappmasché-Figuren zu machen. Was Viele noch aus dem Bastelunterricht in der Grundschule kennen, belebt eine Fürtherin ganz neu. Denn sie bastelt nicht einfach, sie macht aus alten Zeitungen wirkliche Kunst – Und lässt so eine ganz neue Welt entstehen.  

Willy Brandt, wie er im Buche steht! Moment mal – Echt ist der aber nicht? Christiane Altzweig hat die Figur in ihrem Atelier in der Theaterstraße angefertigt. Seit rund 20 Jahren ist die 52-Jährige Künstlerin. Allerdings keine Gewöhnliche. Sie macht Figuren aus Pappmaché.Aktuell arbeitet die Fürtherin an einem Känguru-Stiftehalter. Für eine Figur braucht Christiane neben Zeit auch Zeitung, eine Schere, noch mehr Zeitung, Alufolie, Tesafilm und ganz wichtig: Kleister – ein Gemisch aus Wasser und Speisestärke. Dann kann’s mit dem Formen des Kängurus losgehen. Frei nach ihrem Gedächtnis. Genau so hat sie auch die anderen Figuren in ihrem Atelier erstellt. Je nach Auftrag sind dabei die unterschiedlichsten Figuren entstanden. Mit in ihrem Sortiment: Besondere Persönlichkeiten aus der Region in Lebensgröße. Ihrer Kreativität sind also keine Grenzen gesetzt.  

So, zurück zu unserem Känguru. Nach circa einer halben Stunde hat die Künstlerin das Grundgerüst fertig. Jetzt muss der Kleister nur noch trocknen und die Farbe aufgetragen werden. Und fertig ist das Känguru – Eine von über 200 Figuren, die einen neuen Platz suchen – so wie Willy Brandt.  

 Fürther Persil-Uhr läuft wieder

Seit über 35 Jahren ist die Fürther-Persiluhr in der Stadt im Einsatz und lässt den ein oder anderen in Nostalgie schwelgen. Aber – Was ist mit der Uhr los? Seit Januar steht sie in der Cadolzburger Straße auf 12 Uhr. Der Grund: Die Steuerung im Inneren des drei Meter hohen Werbeträgers ist kaputt. Ein Reparaturteam hat die Uhr gestern instandgesetzt. Jetzt zeigt sie den Fürtherinnen und Fürthern wieder die richtige Zeit an.  

Fokus Fürth Fürth Kunst Pappmaché Persiluhr

Das könnte Dich auch interessieren

29.02.2024 03:23 Min Fokus Fürth: Der Tetra Pak-Künstler Inkyu Park Er ist 40 Jahre jung und kommt eigentlich aus Südkorea – Die Rede ist von Inkyu Park. Seit einigen Jahren ist er als freischaffender Künstler in Fürth tätig. Die Besonderheit: Er greift nicht einfach zum Stift und zeichnet, sondern baut Skulpturen aus Tetra Pak. Dafür ist er im letzten Jahr mit dem Publikumspreis von Ortung 11.01.2024 04:06 Min Fokus Fürth: Der Karikaturist Gerhard Fuchs im Portrait Karikaturen finden wir heutzutage als Kommunikationsmedium immer wieder. Egal ob digital oder in Printmedien – Sie werden eingesetzt, um politische, soziale oder kulturelle Themen auf humorvolle und satirische Weise darzustellen. Gerade in der aktuellen Zeit gibt es viel Diskussionsbedarf. Für Gerhard Fuchs aus Fürth die Gelegenheit, seinen Stift zu spitzen. Nur so viel sei gesagt: 17.10.2024 03:12 Min Fokus Fürth: Die Glocken "rocken" in Fürth Das Fürther Rathaus mit seinem markanten Turm ist eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Seit der Neujahrsnacht von 1850/1851 ist das Rathaus und das Glockenspiel eingeweiht. Doch viele Fürtherinnen und Fürther wissen gar nicht, was dort jeden Mittag erklingt. Denn das Glockenspiel im Rathausturm spielt täglich eine ganz besondere Melodie.  Stairway to Heaven in Fürth 15.08.2024 03:03 Min Fokus Fürth: Stadt(ver)führungen laden zur Schatzsuche ein Von Schnitzeljagden, über die Surferwelle bis hin zu Vorträgen über die Kaiserburg. Im September findet wieder der größte Führungsmarathon Deutschlands statt: die Stadt(ver)führungen in Nürnberg und Fürth. Ein Wochenende lang können Interessierte die beiden Nachbarstädte erkunden.     Auch Künstler bei Stadt(ver)führungen dabei Rund einen Tag hat es gedauert, bis Andy Förster seine Gitarre fertig verziert